ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:26:25
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
Schalke spielt am nächsten Sonntag gegen Hannover. Wolfsburg erwartet Mainz 05 im eigenen Stadion.
Der Schiedsrichter hat auf beiden Seiten Fehlentscheidungen getroffen. Wolfsburg hat es fußballerisch gut gemacht, hat extrem gut gestaffelt gestanden und Schalke zu vielen Fehlpässen gezwungen. Am Ende hatte Schalke aber durch Meyer und Farfan noch gute Möglichkeiten. Der Siegtreffer ging deshalb in Ordnung, war aber maßgeblich durch die Rote Karte ermöglicht.
Schalke gewinnt ein Spiel, das der Gegner über weite Strecken bestimmen konnte. Wolfsburg war über große Strecken der ersten Halbzeit und bis zum Ausgleich die bessere Mannschaft. Das Unterzahlspiel durch die Rote Karte hatte lange keine sichtbare Konsequenz, erst gegen Ende ging den Gästen die Luft aus und die Räume konnten nicht mehr geschlossen werden.
90
Das Spiel ist beendet!
90
Farfan flankt den Ball in den Strafraum. Huntelaar kriegt den Ball über Goretzka. Der Niederländer schießt knapp neben den kurzen Pfosten.
90
Die Ecke bringt nichts ein.
90
Schalke hat mehr Ballbesitz. Wolfsburg kontert. Nach einem Fehler von Santana ist es Kevin De Bruyne, der mit einem Schuss aus der Distanz scheitert. Ecke!
89
Christian Träsch kommt für Maximilian Arnold.
89
Huntelaar foult Arnold. Meyer wäre frei gewesen.
87
Robin Knoche geht aus dem Spiel und Willi Evseev kommt.
87
Kaan Ayhan kommt für Kevin-Prince Boateng.
86
Goretzka und Farfan haben die Seiten getauscht. Variables Spiel der Knappen auf den Flügeln.
85
Hoogland geht auf die rechte Seite und Höwedes übernimmt für Kolasinac.
84
Kolasinac geht aus dem Spiel. Tim Hoogland kommt.
81
Huntelaar spielt mit dem langen Ball auf die rechte Seite, der Ball kommt über Meyer auf Neustädter, der aus dem Zentrum vor dem Strafraum schießen kann, aber er spielt einen genialen Pass auf Boateng, der ist nicht im Abseits - gleiche Höhe mit Rodriguez - und schiebt das runde Leder aus 14 Metern flach ins Tor zum 2:1 für Schalke 04.
81
Tooor! SCHALKE - Wolfsburg 2:1! Boateng!
79
Neustädter mit einem Katastrophenpass in den Fuß des Gegners. Die Gäste kontern über De Bruyne. Der kann zumindest eine Ecke herausholen.
76
Schalke hat nach dem Ausgleich die Initiative übernommen. Derzeit spielen sie um den Strafraum herum und suchen die Lücke.
75
Flanke von Höwedes aus dem rechten Halbfeld. Benaglio ist auf dem Posten und pflückt den Ball herunter.
72
Sead Kolasinac sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte!
72
Farfan wird im Strafraum zu Fall gebracht. Arnold läuft ihm in die Hacken. Das hätte Elfmeter geben können, aber Stark sieht es anders.
71
Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
70
Max Meyer wird im Strafraum angespielt, dreht sich auf dem Bierdeckel und schießt aus 13 Metern auf den rechten Pfosten. Benaglio lenkt den Ball gerade noch ins Aus. Ecke!
69
Meyer spielt raus auf Leon Goretzka, der schießt aber aus 26 Metern weit über das Tor.
67
Das Tor ist hoch verdient, da Wolfsburg auch in Überzahl die bessere Mannschaft ist. Schalke verliert fast jeden Ball im Spielaufbau.
66
De Bruyne spielt einen weltklassepass in die Spitze auf Perisic. Der geht bis zum kurzen Pfosten, schießt, der Ball wird von Fährmann abgewehrt, aber Maximilian ARNOLD ist zur Stelle und schiebt per Abstauber zum 1:1 ein.
65
Tooor! Schalke - WOLFSBURG 1:1! Arnold!
65
Die Gäste machen mit einem Mann weniger das Spiel. Schalke setzt weiterhin auf Konter.
63
Huntelaar bekommt den Ball und ist frei durch, aber Stark entscheidet auf Abseits. Das war sehr knapp - eher kein Abseits.
61
Schalke spielt derzeit viele Fehlpässe. Vor allem in der gegnerischen Hälfte kommt kaum ein Pass an.
60
Chinedu Obasi geht aus dem Spiel und Leon Goretzka kommt.
59
Bas Dost kommt für Ivica Olic.
59
Perisic bringt den Ball in den Sechzehner, aber Kolasinac köpft den Ball heraus. Wenig später erneut Flanke Perisic und es ist Kolasinac, der das Leder aus dem Spiel befördert.
58
Obasi tritt Ochs mit der Sohle auf den Fuß. Klare Gelbe Karte!
57
Bisher kann Schalke die Überzahlsituation noch nicht ausspielen.
57
Die intensiven Zweikämpfe und das spannende und enge Spiel im Mittelfeld gehen weiter.
55
Derzeit liegen sowohl Obasi als auch Kolasinac auf dem Boden. Obasi hat wohl die Stollen von de Bruyne zu spüren bekommen.
53
Max Meyer gewinnt einen Zweikampf mit dem langen Bein. Neustädter spielt steil auf Huntelaar, doch dessen Flachschuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
51
Daniel Caligiuri soll die falschen Worte benutzt haben. Er hat die zuvor strittige Szene wohl sehr unflätig kommentiert. Das ist derzeit der Stand der Information.
50
Daniel Caligiuri sieht die Rote Karte!
49
Santana geht mit dem Gesicht voran in Caligiuri. Der Schiedsrichter pfeift nicht. Die Gäste beschweren sich. Das hätte man pfeifen müssen.
47
Wolfsburg knöpft den Schalkern den Ball ab, Arnold versucht es aus 28 Metern, doch sein Schuss ist verunglückt. Abstoß für die Gastgeber.
46
Foul von Rodríguez an Farfan. Freistoß für Schalke im Mittelfeld.
46
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
Das Spiel läuft wieder!
Wolfsburg agierte vor allem durch den spielstarken Naldo, der die rechte Seite unterstützte, gefährlich. Hier liegt auch Schalkes Problemzone. Naldo und Ochs können den Ball dort weit nach vorne tragen. Das variable Spiel in der Offensive mit Olic, Arnold, de Bruyne und Perisic schmeckt den Schalkern nicht. Das Spiel bleibt also spannend, bis gleich!
Die ersten 15 Minuten gehörten den Schalkern. Doch Wolfsburg kam immer besser ins Spiel und konnte die Gastgeber immer weiter zurückdrängen. Der Freistoß von Rodríguez und der anschließende Kopfball von Luiz Gustavo hätte den Ausgleich bringen können.
45
Die erste Halbzeit ist beendet!
45
De Bruyne schießt aus 26 Metern, aber Fährmann hat den Flachschuss sicher unter sich begraben.
44
Huntelaar wird von Knoche hart angegangen, aber Stark hat kein Foul gesehen. Danach foult Neustädter und es gibt Freistoß für die Gäste in der eigenen Hälfte.
43
Patrick Ochs sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Obasi. Eine harte Entscheidung, da Obasi kaum getroffen wurde.
42
Wolfsburg kann Farfan meist mit Überzahl vor den gefährlichen Vorstößen abhalten.
41
Rodríguez spielt einen tollen Steilpass auf Olic, der kommt aber eine Fußspitze zu spät und Fährmann ist zur Stelle.
40
Wolfsburg macht das Spiel, hat viel Ballbesitz und Schalke kontert.
38
Santana unterbindet einen Konter. Obasi verspielt den Gegenangriff. Es geht hin und her, aber beide Teams können durch gute Staffelung immer wieder Ballverluste und Fehlpässe provozieren.
36
Wolfsburg ist derzeit das klar bessere Team. Die Gäste machen in den letzten 15 Minuten viel Druck.
34
Ricardo Rodriguez bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf Luiz Gustavo, der köpft aus drei Metern Ralf Fährmann an. Das war die beste Chance der Gäste.
34
Obasi foult Ochs. Freistoß für Wolfsburg.
31
Ecke für Wolfsburg! Die Ecke bringt aber nichts, den Konter verspielt Farfan, auch deshalb, weil er ins Laufduell mit Arnold geht, der nicht viel langsamer ist.
30
Kevin De Bruyne grätscht Max Meyer von hinten in die Beine. Das gibt die Gelbe Karte!
28
Spielverlagerung von Roman Neustädter. Der Ball geht aber ins Seitenaus.
27
Der Freistoß kommt gut, doch Joel Matip foult Robin Knoche und es gibt Freistoß für Wolfsburg im eigenen Strafraum.
27
De Bruyne steigt Boateng in die Hacken. Freistoß für Schalke aus dem rechten Halbfeld.
26
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
24
Patrick Ochs geht von der rechten Seite in Richtung Strafraum, dort schießt er aus 26 Metern, aber Ralf Fährmann lenkt das Spielgerät so gerade noch über die Latte.
23
Ivan Perisic ist auf der rechten Seite frei, er flankt in den Strafraum aber die Hereingabe ist zu ungenau. Ivica Olic kommt nicht an den Ball und ärgert sich danach lautstark über die ungenaue Flanke.
22
Fehlpass von Robin Knoche, aber Schalkes Konter erstickt wiederum durch einen Fehlpass.
21
Konter für den VfL Wolfsburg, aber Benedikt Höwedes, der Rechtsverteidiger spielt, ist mit einer Grätsche dazwischen.
20
Die Ecke kommt in den Strafraum. Der Ball ist im Tor. Naldo hatte sich aber bei Santana aufgestützt. Wolfgang Stark gibt den Treffer nicht.
19
Ecke für den VfL Wolfsburg!
18
Beide Mannschaften setzen sich derzeit durch ihr kompaktes Stellungsspiel und das frühe Anlaufen der Spielgestalter Matt.
17
Auch Schalke ist dann stark, wenn sie aus einem Ballgewinn schnell kontern können. Im Spielaufbau tun sich auch die Schalker schwer, die aber das bisher bessere Team sind.
16
Max Meyer läuft Luiz Gustavo im Spielaufbau an. Wolfsburg tut sich schwer, den Strafraum der Schalker zu erreichen.
15
Farfan bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, aber Benaglio ist zur Stelle und nimmt das Leder unbedrängt auf.
14
Foul von Naldo. Freistoß im Mittelfeld.
10
Die Ecke kommt auf Boateng, der einen Gegenspieler bedrängt und irgendwie im Fallen seinen Mitspieler Felipe SANTANA anköpft, von dessen Schädel der Ball neben dem Pfosten landet.
9
Tooor! SCHALKE - Wolfsburg 1:0! Santana!
8
Ecke für Schalke. Der Ball wird im zweiten Anlauf in den Strafraum gebracht und Kevin-Prince Boateng schießt mit einem Seitfallzieher auf das Tor. Diego Benaglio lenkt den Ball um den Pfosten.
8
Guter Konter für Wolfsburg, aber der letzte Pass in den Strafraum ist zu steil gespielt. Kevin De Bruyne kommt da nicht an den Ball.
6
Naldo schlägt erst Klaas-Jan Huntelaar den Arm ans Ohr, wenig später foult er Max Meyer und sieht die Gelbe Karte!
5
Olic weicht immer wieder auf die linke Seite aus und macht so Platz im Zentrum. Bisher konnte Wolfsburg aber noch nicht in den Strafraum vorstoßen.
2
Schalke greift über Kevin-Prince Boateng an, der Jefferson Farfán bedient, aber der Pass des Außenstürmers läuft zunächst an Freund und Feind vorbei, ehe die Szene keine Gefahr mehr verspricht.
1
Erster Angriff über Ivica Olic, dessen Flanke aber hinter dem Tor landet.
1
Das Spiel beginnt!
Die Spieler betreten bei 6 Grad Außentemperatur den Rasen. Gleich geht es los!
"Wir hoffen, dass wir in die Form kommen, die wir vor der Winterpause hatte, das war gegen Hannover nicht der Fall", so Dieter Hecking vor dem Spiel auf Sky. "Die Entscheidung war nicht leicht, aber ein Spieler der nicht mit vollem Herzen bei uns, der hilft uns wenig", so Hecking über den Abgang von Diego.
In der Hinrunde feierte Wolfsburg gegen Schalke mit 4:0 den höchsten Sieg unter Dieter Hecking. Schalke hat die letzten drei Bundesliga-Spiele vor eigenem Publikum gewonnen.
Beim FC Schalke 04 hat man viel Respekt für die Arbeit der Wolfsburger und deren finanzielle Mittel. "Dieter Hecking und Klaus Allofs formen eine Mannschaft, die in den nächsten Jahren dazu in der Lage sein wird, um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen", sagte Heldt zuletzt laut Reviersport. Zu einem Mini-Endspiel will aber auch Trainer Jens Keller das Spiel nicht ausrufen, "denn danach sind noch 15 Spiele. In der letzten Saison haben wir sogar erst am letzten Spieltag Platz vier klar gemacht."
Klaus Allofs sprach vor dem Spiel von einem "Duell auf Augenhöhe", er sieht aber Schalke eher unter Druck. "Ich glaube, dass Schalke noch größere Ambitionen hat als wir", so Allofs.
Schalke liegt einen Punkt vor den Wolfsburgern und könnte durch einen Sieg einem direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze einen erheblichen Dämpfer versetzten.
Bei Schalke fehlt der angeschlagene Christian Fuchs. Für den Österreicher spielt Chinedu Obasi. Für den gelbgesperrten Atsuto Uchida spielt Benedikt Höwedes als Rechtsverteidiger. Im Abwehrzentrum spielen Joel Matip neben Felipe Santana. Außerdem fehlen verletzt: Draxler, Clemens, Höger, Kirchhoff und Aogo. Jermaine Jones ist nicht mehr Schalker, er wechselte zu Besiktas.
Slobodan Medojevic fällt bei Wolfsburg aus. Der Mittelfeldspieler leidet an einer Oberschenkelzerrung. Patrick Ochs läuft für Christian Träsch auf. Daniel Caligiuri und Ivan Perisic sind für Diego und Medojevic in die Mannschaft gerückt.
Der FC Schalke 04 läuft mit diesen elf Spielern auf: Fährmann - Höwedes, Matip, Santana, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Farfan, Meyer, Obasi - Huntelaar.
Der Gast aus Wolfsburg spielt in dieser Formation: Benaglio - Ochs, Naldo, Knoche, Rodriguez - Luiz Gustavo, Caligiuri - Perisic, Arnold, De Bruyne - Olic.
Wolfsburg muss heute und in der restlichen Saison auf den Brasilianer Diego verzichten. Diego wechselt für 1,5 Millionen Euro zu Atletico Madrid. "Diego kam mit der Bitte auf uns zu, zu Atletico wechseln zu dürfen. Wir haben dem letztlich zugestimmt", erklärte Wolfsburg Geschäftsführer Klaus Allofs am Freitag.
Mit insgesamt 8:0 Toren gewann Schalke die letzten drei Heimspiele gegen Wolfsburg, die ihre drei Siege in Gelsenkirchen alle mit 2:1 feierten. Gegen die Königsblauen verzeichneten die Wölfe den Vereinsrekord von 13 Unentschieden. Ihr Trainer Dieter Hecking punktete in seinen sieben Gastspielen auf Schalke nur mit zwei 1:1. Die Knappen gewannen ihre letzten drei Saison-Heimspiele und erzielten in 14 von 16 Heimpartien gegen Wolfsburg das 1:0. Von den letzten acht Aufgaben in der Liga verloren sie nur eine (1:2 in Gladbach am 7. Dezember). Sieben Punkte holten die Schalker aus den letzten drei Partien, und seit 405 Pflichtspiel-Minuten sind sie ohne Gegentor. Der VfL blieb seit dem 0:1 in München vom 28. September in fünf Auswärtsspielen ungeschlagen, in denen er immer ins Netz traf. Die Niedersachsen verloren noch keinen Punkt durch ein Gegentor in den letzten 20 Minuten und hörten noch keinen Elfmeterpfiff gegen sich. - Hinrunde: 0:4
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius