15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 20:37:29
Fazit
 
Sicher kein hochklassiger Bundesliganachmittag. Gladbach holt auf Schalke einen Punkt durch eine sehr defensive Ausrichtung und sehr viele Blocks im letzten Moment. Hängende Köpfe bei den Knappen trotz des späten Ausgleichstreffers. Leverkusen sehr seriös, sehr unaufgeregt mit dem verdienten Arbeitssieg über Nürnberg. Mainz ringt Hannover in Unterzahl nieder, profitiert vom guten Spiel gegen den Ball. Augsburg und Freiburg kämpften mehr gegeneinander als dass sie spielten, und Fürth wartet weiter auf den ersten Heimsieg, kam kaum zu Chancen, und wenn, dann wurden diese kläglich vergeben. Ich bereite mich jetzt auf das Spitzenspiel um 18:30 Uhr vor. Bayern gegen Dortmund. Nicht verpassen! Bis gleich.
Mainz - Hannover
90
Stindl recht frei mit dem Schuss aus gut 19 Metern von halbrechts; der Ball rutscht ihm über den Spann - klar vorbei. Das war's! Und auch in den anderen Stadien ist Schluss.
Fürth - Stuttgart
90
Prib wird links von Rüdiger geblockt. Der Ball gelangt zu Stieber, der in den Strafraum zieht, sich Niedermeier gegenüber sieht - und geblockt wird. War die letzte Aktion.
Mainz - Hannover
89
Tor! FSV MAINZ 05 - Hannover 96 2:1! In Unterzahl! Polanski spaziert an da Silva Pinto vorbei nach links und flankt hoch an den Elfmeterpunkt; Adam SZALAI geht - anders als Haggui - aktiv zum Ball und nickt gezielt ein. Die Gelbe Karte wegen Trikot-Ausziehens wird er gerne akzeptieren.
Augsburg - Freiburg
87
Freiburg in der Schlussphase das aktivere Team, geht aber kein großes Risiko; mit dem Remis kann man gut leben. Entsprechend ruhig verläuft die Schlussphase in Augsburg.
Fürth - Stuttgart
86
Das ist offensiv fast bundesligauntauglich. Fürth mittlerweile nur noch mit Distanzschüssen, denn spielerisch gelingt gegen zehn Stuttgarter kaum was. Und die Chancen, die da waren, wurden fahrlässig vergeben.
Schalke - Gladbach
84
Tor! FC SCHALKE - Mönchengladbach 1:1! Farfan für Pukki, der halbrechts dem Pass hinterhergeht und von der Grundlinie halbhoch auf den zweiten Pfosten flankt. Dort hält der eingelaufene Julian DRAXLER die Innenseite hin, drückt den Ball unter die Latte.
Bayer - Nürnberg
84
Gerade schreibe ich das, als Bayer das 2:0 verpasst: Erst der für den verletzten Toprak gekommene Friedrich per Kopf, doch Schäfer pariert. Dann Rolfes an den Pfosten.
Bayer - Nürnberg
83
Sie dürften sich zu Recht darüber beschweren, dass ich Bayer und Nürnberg zu sehr vernachlässige. Aber in Leverkusen ereignet sich nicht allzu viel. Bayer verteidigt exzellent im Mittelfeld, lässt Nürnberg erst gar nicht bis zum Strafraum vordringen. Da stimmen die Abstände in jeder Sekunde. Gleichzeitig kontert Leverkusen wenig; Schürrle schon länger nicht mehr im Spiel.
Schalke - Gladbach
81
Schalke rennt an, rennt an, rennt an. Jones mit einem Volley aus 15 Metern. Ganz knapp.
Mainz - Hannover
79
96 tut sich enorm schwer, ist seit dem Platzverweis gegen Wetklo noch ohne Chance. Da wirkt Mainz bei seinen vereinzelten Offensivaktionen schon eher gefährlich. Polanski gerade mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der knapp vorbei ging.
Fürth - Stuttgart
78
Beste Chance seit Tascis Platzverweis: Prib tritt einen Freistoß aus gut 27 Metern an die Latte! Der Ball prallt zu Kleine, der von halbrechts flach links vorbeischießt. Der Lattenkracher war aber noch gefährlicher.
Schalke - Gladbach
75
Ob mit Holty/Huntelaar oder ohne, ob in Rückstand oder nicht - das Spiel verläuft eigentlich stets gleich. Schalke rennt an, bringt Bälle in den Sechzehner, wird aber selten so richtig gefährlich, weil häufig ein Verteidiger blocken oder abfälschen kann. Oder aber ter Stegen ist zur Stelle.
Fürth - Stuttgart
72
Übrigens: Gab es in den ersten 45 Minuten noch keine einzige Karte, so zückte Kinhöfer nach der Pause bereits deren acht. Die Rote gegen Tasci inklusive. Es bleibt hitzig; spielerisch geht bei Fürth wenig zusammen.
Augsburg - Freiburg
70
Doppelchance für Augsburg: Erst vergibt Werner per Kopf nach guter Vorarbeit von Bance; dann verpasst Mölders aus zehn Metern nach Vogt-Pass.
Schalke - Gladbach
70
Huntelaar und Holtby gehen. Schalke jetzt mit Marica und Pukki. Würde ich jetzt nicht gerade als Qualitätssteigerung bezeichnen.
Mainz - Hannover
68
Mainz macht das in Unterzahl geschickt, greift weiterhin früh an und verhindert so, dass 96 ein Powerplay aufzieht. So wirkt Hannover recht harmlos.
Fürth - Stuttgart
67
Fürth in Überzahl gewillt nach vorne zu spielen. Aber immer wieder geht ein Raunen durch das Stadion, wenn ein Angriff nicht sauber zuende gespielt wird. Stuttgart wiederum versucht zu kontern: Okazaki mit Tempo am aufgerückten Kleine vorbei, der sein Gegenüber von den Beinen holt. Gelb.
Bayer - Nürnberg
63
Nürnberg bemüht, nach vorne zu spielen, versucht es konsequent über die Flügel, was aber von Bayer gezielt provoziert wird, indem die Mitte dichtgemacht wird. Und vom Flügel erzeugt der Club keine Gefahr.
Schalke - Gladbach
63
Schalkes Reaktion: Ein satter Distanzschuss von Draxler, den ter Stegen über die Latte lenkt.
Schalke - Gladbach
62
Tor! FC Schalke - MÖNCHENGLADBACH 0:1! Erster richtiger Torschuss der Borussia. Und plötzlich steht es 0:1. Matip mit dem Ballverlust; Marx schickt Igor DE CAMARGO, der durch Hildebrand durchschießt. Haltbar.
Augsburg - Freiburg
55
Kein gutes Niveau. Und dann noch übertriebene Härte. Macht in der Summe ein schlechtes Bundesligaspiel - und mehrere Verletzte! Freis musste Streich schon rausnehmen, zur Pause musste dann auch Jan Rosenthal in der Kabine bleiben, nachdem ihn Koo vorher abgeräumt hatte. Für ihn war Anton Putsila gekommen. Jüngst erwischte es dann Matthias Ostrzolek, der angeschlagen rausmusste. Marcel de Jong dafür im 'Spiel'.
Mainz - Hannover
55
Bundesligadebüt für Loris Karius, der für Shawn Parker gekommen ist. Und sofort zeigt, dass er hier mithalten kann: Einen abgefälschten Freistoß wehrt er per Reflex ab, verhindert so das 1:2.
Fürth - Stuttgart
53
Und der nächste Platzverweis, und auch der ist komplett berechtigt. Serdar Tasci legt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu weit vor, Pekovic antizipiert, geht zum Ball; Tasci realisiert das - und springt mit beiden Beinen voraus in den Mann. Pekovic muss behandelt werden, rappelt sich auf, motzt, schimpft, gerät mit Ibisevic aneinander. Schiri Kinhöfer beruhigt, zeigt beiden Gelb.
Bayer - Nürnberg
51
Bayer startet gut in die zweite Halbzeit, kommt gleich zu mehreren Abschlüssen. Castros Schuss pariert Schäfer im kurzen Eck.
Mainz - Hannover
49
Platzverweis! Christian Wetklo, der übrigens schon verwarnt war, mit glatt Roter Karte nach seinem Aussetzer: Um einen hohen, langen Ball vor Schlaudraff zu klären, marschiert er aus seinem Strafraum, springt außerhalb dessen hoch - und schlägt den Ball mit ausgestrecktem Arm ins Seitenaus. Hat schon was von Oli Kahn (gegen Rostock?).
Schalke - Gladbach
49
Schalke macht etwa so weiter, wie es aufgehört hat. Farfan mit der nächsten potenziell guten Chance, doch nach seinem Dribbling wird sein Schuss - wie so oft heute - im letzten Moment geblockt.
Fürth - Stuttgart
47
Was für ein Auftakt in Fürth: Stieber mit einem Schuss aus gut 14 Metern - Glanzparade Ulreich. Nachschuss Fürstner, muss er machen, denn Ulreich liegt noch - ein Verteidiger blockt auf der Linie. Geht noch weiter: Der Ball landet nochmal bei Fürstner, und wieder gilt: den muss er machen! Doch diesmal trifft er den rechten Pfosten, und dann klärt Niedermeier, und alle Schwaben atmen durch.
Zweite Halbzeit
46
Weiter geht's.
Halbzeit
 
Recht einseitiges Anrennen der Schalker gegen Gladbach, das noch ohne Abschluss geblieben ist. Gerechte Unentschieden in Mainz und Augsburg; Stuttgart führt in einem eher unansehnlichen Spiel in Fürth. Leverkusen führt etwas glücklich gegen Nürnberg, das zwei gute Chancen ausgelassen hat, zumal Kießling bei seinem Treffer deutlich abseits stand.
Pause
45
Überall ist Pause.
Fürth - Stuttgart
45
Tor! Greuther Fürth - VfB STUTTGART 0:1! Ibisevic schießt hart in die Tormitte; Hesl bleibt einfach stehen, bekommt den Ball ans Knie. Trotzdem Tor, denn Shinji OKAZAKI köpft den Abpraller über Hesl hinweg ins lange Eck.
Fürth - Stuttgart
44
Elfmeter für den VfB! Ibisevic geht auf der Strafraumgrenze zu Boden; Mavraj hatte da auf groteske Weise zu verteidigen versucht. Kann man geben. Ibisevic tritt an ...
Augsburg - Freiburg
40
Augsburg versucht hinter den Ball zu kommen, ihn zu erobern und dann lange Bälle in die Tiefe zu schlagen. Gelingt nicht so recht. Und führt zu einer erschreckenden Passquote. Koo hier einen Tick zu weit für Mölders.
Mainz - Hannover
39
Mainz nach dem Ausgleich mit Problemen, wartet seit dem auf den ersten eigenen Schuss. Seit zwei, drei Minuten kommen die Mainzer aber wieder etwas besser ins Spiel.
Bayer - Nürnberg
37
Tor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Nürnberg 1:0! Schürrle von außerhalb des Strafraums flach ins Zentrum zu Stefan KIESSLING, der freisteht, den Ball annehmen und flach links versenken kann. Dass er so viel Raum hatte, lag vielleicht auch daran, dass Nürnbergs Abwehr ihn ins Abseits gestellt hatte. Und das gut einen halben Meter. Hätte nicht zählen dürfen.
Schalke - Gladbach
35
Schalke weiter dominant, Gladbach nur auf Defensive bedacht. Oder in Zahlen ausgedrückt: 7:0 Torschüsse für Schalke. Aber so richtige Hochkaräter gab es zuletzt nicht mehr.
Fürth - Stuttgart
33
Größte Chance des Spiels: Riesenpass von Pekovic in die Tiefe, Rechtsflanke Nöthe, der im Strafraum Prib findet, doch dessen Schuss wird stark von Sakai geblockt.
Bayer - Nürnberg
30
Währenddessen nimmt die Partie in der BayArena Fahrt auf: Zunächst die erste richtig gute Chance des Clubs: Gebhart nach Doppelpass mit Kiyotake von halblinks mit dem Schlenzer, zielt aber ganz knapp am rechten oberen Winkel vorbei. Kurz darauf der nächste Hochkaräter - wieder für Nürnberg! Kopfball Polter nach gewonnenem Duell mit Carvajal - Latte!
Augsburg - Freiburg
29
Tor! FC Augsburg - SC FREIBURG 1:1! Kruse über links, spielt den starken Kurzpass ins Zentrum zu Rosenthal, der Callsen-Bracker enteilt und abschließt. Amsif wehrt zwar ab, doch Jonathan SCHMID versenkt den Nachschuss.
Mainz - Hannover
28
Tor! FSV Mainz 05 - HANNOVER 96 1:1! Freistoßflanke aus dem Mittelfeld; der Ball landet bei Stindl, dessen Schussversuch zu einem Querpass mutiert; Christian SCHULZ ist der glückliche, dem der Ball vor die Füße springt. Aus sechs Metern stochert er zum Ausgleich ein.
Augsburg - Freiburg
25
Ivan Santini kommt für den verletzten Sebastian Freis, der auf den Unterarm gefallen war. Santini steht kurz darauf im Mittelpunkt, als er nach einer Freistoßflanke in Amsif springt. Nicht sonderlich hart. Trotzdem Rudelbildung.
Bayer - Nürnberg
24
Nürnberg sehr defensiv, steht kompakt, ist aber nach vorne komplett harmlos. Auch Leverkusen seit längerer Zeit ohne nennenswerten Abschluss.
Mainz - Hannover
22
Schulz zieht am Strafraumrand einen Freistoß gegen Svensson. Gute Position für 96; der Ball ruht rund 20 Meter halblinks vor dem Tor ... Schlaudraff in die Mauer, auch da Silva Pintos Nachschuss wird geblockt.
Fürth - Stuttgart
19
Sorgen macht sich auch Bruno Labbadia. Auf dem Feld läuft es nämlich zum einen nicht wirklich gut für den VfB, und zum anderen scheinen gleich zwei seiner Spieler, Kuzmanovic und Hajnal, angeschlagen.
Schalke - Gladbach
18
Huntelaar lief vor einigen Minuten unrund, und am Spielfeldrand machte sich schon Ciprian Marica warm. Dann signalisierte Huntelaar aber, dass er nicht ernsthaft verletzt sei. Beleg: Sein satter Schuss aus 21 Metern, den ter Stegen abwehrt.
Bayer - Nürnberg
15
Solche hatte Leverkusen rund um die siebte Minute. Schäfer parierete da gegen Rolfes und Schürrle. Ansonsten aber noch kein sonderlich berauschendes Spiel.
Schalke - Gladbach
13
Die Fans singen mittlerweile wieder; auf das Geschehen auf dem Rasen hat das keinen wirklichen Einfluss. Schalke dominant, ballsicher und offensiv gepolt. Aber zuletzt ohne klare Chance.
Augsburg - Freiburg
10
Tor! FC AUGSBURG - SC Freiburg 1:0! Steilpass von Callsen-Bracker für Tobias WERNER, der die Führung für den FCA erzielt.
Mainz - Hannover
10
Tor! FSV MAINZ 05 - Hannover 96 1:0! Letzte Woche der Shootingstar, und auch heute beginnt Shawn Parker stark: Einen Volleyschuss von der Strafraumgrenze setzt er an den pfosten, sodass Nicolai MÜLLER nur noch abzustauben braucht.
Fürth - Stuttgart
9
Fürth mit seiner gewohnten Mannorientierung im Mittelfeld; das hat schon etwas von Manndeckung, wenn Nöthe hier Kuzmanovic über 30 Meter folgt.
Schalke - Gladbach
7
Hildebrand mit einem ersten Ballkontakt: Früh kommt er aus dem Tor, als Rupp von halblinks auf ihn zudribbelt, und weil sich Rupp den Ball etwas zu weit vorlegt, kann Hildebrand Selbstvertrauen tanken.
Mainz - Hannover
5
96 im Spielaufbau, bekommt Probleme mit dem gut organisierten Mainzer Pressing. Diese Probleme hatten schon ganz andere. Ergibt ein Spiel, dass sich der Stimmung auf den Rängen anpasst. Sie wissen bescheid: Der Fanprotest dauert bundesweit an.
Schalke - Gladbach
3
Draxler mit einem Traumpass in die Tiefe für Farfan, der schön querlegt; Huntelaar schiebt ein, jubelt aber gar nicht, denn Schiedsrichter Brych entscheidet auf Abseits. Eher gleiche Höhe. Kurz darauf der nächste Schalker Angriff: Draxler wieder beteiligt, legt von links von der Grundlinie zurück in den Rückraum, Direktabnahme Holtby, ganz knapp vorbei! Also: Starker Auftakt der Knappen.
Bayer - Nürnberg
1
Gleich ein erster Abschluss; Hosogai aus 18 Metern, kommt recht frei zum Schuss, zielt aber genau auf Schäfer.
Anpfiff
1
Alle Spiele laufen!
Fürth - Stuttgart
 
Warten auf einen Sieg - das müssen sie auch in Fürth. Denn in der Trolli Arena gelang der Spielvereinigung noch kein Sieg in der Bundesliga. Gegen den VfB scheint so einer eigentlich unwahrscheinlich; potenziell gehört Stuttgart sicher zu jenen Teams, die um die Europa League-Plätze mitspielen. Allerdings zeigt sich die Elf von Bruno Labbadia nicht konstant, und so steht sie derzeit im Niemandsland der Liga. Was sich ja aber von Woche zu Woche ändern kann.
Augsburg - Freiburg
 
Einmal mehr klarer Underdog ist der FCA, der gegen den unter Trainer Christian Streich wirklich gut spielenden Sportclub den erst zweiten Saisonsieg sucht. Sollte der abermals nicht gelingen, könnte es das schon gewesen sein für Trainer Markus Weinzierl. Ein Sieg aus 15 Spielen - das wäre dann schon heftig. Freiburg dagegen könnte theoretisch auf Platz sechs klettern.
Mainz - Hannover
 
Beide Mannschaften verloren zuletzt zweimal hintereinander, um unter der Woche die Kehrtwende zu schaffen und ihre Spiele zu gewinnen. Beide Mannschaften bestechen durch eine starke Grundordnung und gutes Spiel gegen den Ball. Und nur eine Mannschaft kann zu Eintracht Frankfurt aufschließen und sich Platz sechs sichern.
Bayer - Nürnberg
 
Bayer Leverkusen ist für mich die Mannschaft der Stunde. Mit einem sehr speziellen Spielsystem mit drei sehr starken Sechsern und dem derzeit vielleicht besten Umschaltspiel der Bundesliga gewann Leverkusen zuletzt dreimal in Folge, besiegte als einziges Team die Bayern, dominierte Schalke, siegte in Bremen. Nürnberg, das zuletzt deutlich stabiler wirkte als vor einigen Wochen, muss an die Leistung vom 12. Spieltag anknüpfen, als den Bayern ein Unentschieden abgerungen wurde.
Schalke - Gladbach
 
Schalke nach sehr gutem Saisonstart zuletzt durchwachsen, hat seit drei Spielen nicht mehr gewonnen und zuletzt beim 1:3 in Hamburg komplett enttäuscht. Das Thema Rotation ist seit Wochen eines; erst wurde Huub Stevens vorgeworfen, er würde zu wenig wechseln; dann, dass er Spielern wie Chinedu Obasi oder Teemu Pukki die Chance vom Start weg gab. Heute beginnt die beste Elf, die Stevens zur Verfügung steht. Zumindest, wenn man findet, dass Timo Hildebrand gegenüber Lars Unnerstall der bessere Torwart ist. Gladbach hat sich seit dem 0:4 in Bremen am achten Spieltag deutlich stabilisiert, was vielleicht auch daran liegt, dass Granit Xhaka seit dem zu Gunsten des defensivstärkeren Thorben Marx geopfert wurde. Ein Punkt auf Schalke würde den positiven Trend der vergangenen Wochen bestätigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages. So ein bisschen steht die Konferenz im Schatten des Abendspiels zwischen Bayern und Dortmund. Aber nur, wenn der eigene Lieblingsklub nicht vorher spielt.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten