15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:34:24
Verabschiedung
 
Zumindest für heute Abend war es das nun aber aus der 2. Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten trotz der Torarmut ein wenig Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - zunächst mal wünschen wir aber ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 1. Advent!
Ausblick
 
Schon morgen geht es mit der 2. Liga weiter, wenn sich unter anderem Düsseldorf und Ingolstadt ab 13.:00 Uhr ein Fernduell um die Tabellenspitze liefern - wie immer können Sie diese Partien im Live-Ticker verfolgen.
Fazit
 
In Aue war es ein Wechsel, der die Partie entschied: Die Herreinnahme von Damir Kreilach. Durch seinen Doppelpack drehte der Kapitän die Begegnung und beschert Union den Dreier in der Fremde, der den Gästen Luft im Abstiegskampf verschafft. In Fürth trennen sich Greuther und Heidenheim mit einem gerechten 0:0-Unentschieden, welches beide Klubs in der Tabelle um einen Rang nach oben klettern lässt - während sich Darmstadt mit zehn Mann einen Punkt gegen den KSC erkämpft und weiterhin auf Rang drei stehen bleibt.
Alle Spiele
90
Schluss in allen drei Stadien - mit immerhin drei Treffern verabschieden wir uns aus Liga zwei!
Erzgebirge - Union
90
Der Schwung der Auer verpufft - sodass Schiedsrichter Markus Schmidt die Partie pünktlich nach 93 Minuten beendet!
Erzgebirge - Union
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es hier oben drauf - und Stipe Vucur verfehlt den Ausgleich aus acht Metern um haaresbreite!
Darmstadt - Karlsruhe
90
Feierabend auch in Darmstadt, wo die Gastgeber den Punktgewinn feiern wie einen Sieg.
Erzgebirge - Union
88
...während Aue nochmal seinen letzten Wechsel vornimmt - Diring ersetzt Benatelli.
Darmstadt - Karlsruhe
90
In Darmstadt wollen zehn Heimspieler dem Druck der Gäste noch vier Minuten standhalten...
Fürth - Heidenheim
90
Das wird aber nichts mehr - die Partie endet 0:0.
Fürth - Heidenheim
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es in Fürth oben drauf - die die Fürther offenbar doch noch zu einem späten Siegtreffer nutzen wollen, wenn man die plötzlichen Anstrengungen betrachtet.
Erzgebirge - Union
86
Toooooor!!! Erzgebirge Aue - UNION BERLIN 1:2 - Torschütze: Damir Kreilach - Bitter für die Gastgeber, denn plötzlich liegt Union vorn! Jopek steckt mittig am Sechzehner durch für Kreilach, der Ball wird von Vucur noch ungünstig abgefälscht - und der eingewechselte Berliner schnürt mit dem Abschluss ins untere, linke Eck seinen Doppelpack!
Fürth - Heidenheim
88
Klar, wo Heidenheim jetzt hin will - nämlich zum Unentschieden. Zu diesem Zweck muss mit Niederlechner der einzige Stürmer gehen, für ihn kommt Tim Göhlert in die Partie.
Erzgebirge - Union
81
Gefährliche Szene vor dem Tor der Gäste! Kortzorg zieht aus 20 Metern ab, Haas kann den zentral platzierten Schuss nicht wirklich zur Seite abwehren, Schönheim ist jedoch als erstes zur Stelle und klärt.
Darmstadt - Karlsruhe
82
Dirk Schuster reagiert auf den Platzverweis und bringt einen Innenverteidiger für einen Angreifer, Benjamin Gorka ersetzt jetzt Stroh-Engel.
Fürth - Heidenheim
83
Kaum noch was los in Fürth, wo der eingewechselte Florian Trinks sich aus der Distanz versucht, das Tor aber um einen guten Meter verfehlt.
Darmstadt - Karlsruhe
79
Nächste strittige Situation! Balogun marschiert an der rechten Außenlinie entlang und legt den Ball an Mauersberger vorbei, der den Darmstädter von den Beinen holt. Die Gastgeber fordern einen Platzverweis, aber Schiri Cortus belässt es bei Gelb. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
Erzgebirge - Union
77
Toooooor!!! Erzgebirge Aue - UNION BERLIN 1:1 - Torschütze: Damir Kreilach - Nichts ist es mit der Auer Führung - denn der eben eingewechselte Kreilach reagiert nach einem abgefälschten Kopfball von Polter am linken Pfosten am schnellsten und spitzelt das Leder volley ins Tor!
Erzgebirge - Union
73
Erzgebirge Aue will das 1:0 offenbar über die Zeit bringen. Luksik kommt für den enttäuschenden Könnecke ins Spiel.
Darmstadt - Karlsruhe
76
Weiter gehts in Darmstadt, wo dichte Nebelschwaden über dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor hängen.
Erzgebirge - Union
71
Aue kam besser in die zweite Hälfte und ging somit verdient durch Vucur in Führung. Trotz des Rückstands kam anschließend nur wenig von der Union, die spielerisch bislang enttäuscht. Aus dem Nichts vergab Quiring vor wenigen Minuten die Riesenchance zum Ausgleich gegen einen stark reagierenden Männel. Vielleicht wacht die Offensive der Eisernen nun wieder auf...
Darmstadt - Karlsruhe
75
Das ist jetzt natürlich extrem unnötig - denn weil die Karlsruher Fans angefangen haben, Pyrotechnik zu zünden, hat Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie zunächst mal unterbrochen.
Darmstadt - Karlsruhe
73
Und den ersten Platzverweis des Spieltages gibt es nun auch - Schiedsrichter Benjamin Cortus zeigt dem bereits verwarnten Jerome Gondorf für ein Foul an Koen van der Biezen kurz hinter der Mittellinie die Gelb-Rote Karte.
Erzgebirge - Union
69
Das war wieder so eine Riesenchance für Quiring - diesmal kann er einen durchgerutschten Flankenball am rechten Pfosten aus drei Metern nicht im Tor unterbringen, weil Keeper Männel richtig gut klären kann.
Fürth - Heidenheim
70
Nachdem die Fürther mit viel Schwung aus der Kabine gekommen sind, ist die Partie inzwischen wieder merklich abgeflacht. Vor allem in der Offensive wirkt das auf beiden Seiten sehr uninspiriert, Torchancen sind Mangelware.
Darmstadt - Karlsruhe
69
Keine schöne Aktion von van der Biezen, der gegen Sulu im Luftzweikampf den Ellbogen ausfährt. Zweite Gelbe Karte für den Karlsruher Stürmer in dieser Saison.
Erzgebirge - Union
65
Den ersten Wechsel der Begegnung nehmen die Berliner Gäste vor: Zehjnullahu muss für Skrzybski Platz machen.
Darmstadt - Karlsruhe
68
Yamada setzt sich mal gut mit einer Körpertäuschung gegen Balogun durch und versucht es von der linken Seite aus spitzem Winkel. Mathenia geht noch an den Ball und klärt zur Ecke, auch wenn die Kugel wohl eh ans Außennetz gegangen wäre. Die Ecke bringt dann nichts ein.
Erzgebirge - Union
63
Novikovas versucht's erneut aus der Distanz, diesmal packt er Mittelfeldspieler jedoch den Schlenzer statt dem Hammer aus. Der Schuss schlägt aber zwei Stockwerke zu hoch ein.
Darmstadt - Karlsruhe
66
Ivana sucht den Doppelpass mit Jungwirth und geht steil. Valentini erkennt die Situation und stellt dem Darmstädter ein Bein. Gelb für Valentini, Freistoß für den KSC auf der linken Seite im Mittelfeld.
Fürth - Heidenheim
63
Doppelwechsel in Fürth: Smail Morabit geht beim HFC runter, für ihn ist nun Manuel Janzer im Spiel, und bei den Fürthern kommt Johannes Wurtz für Stephan Schröck. Bei Schröck lag unter Umständen eine Verletzung vor, zumindest hält er sich den Fuß während er den Platz verlässt. Wir hoffen, es ist nichts Ernstes, der Fürther war heute einer der Besten.
Darmstadt - Karlsruhe
59
Darmstadt ist in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Hälfte das bessere Team, kommt aber nicht wirklich gefährlich vor den Karlsruher Kasten. Dominik Stroh-Engel hängt weiterhin in der Luft, bekommt allerdings auch kaum Unterstützung von seinem Teamkollegen.
Erzgebirge - Union
55
Tooooor!!! ERZGEBIRGE AUE - Union Berlin 1:0 - Torschütze: Stipe Vucur - So einfach kann es gehen! Kortzorg flankt einen Freistoß von der rechten Grundlinie an den langen Pfosten, wo Vucur höher springt als zwei Gegenspieler und das Leder links ins Eck nickt!
Erzgebirge - Union
54
Kortzorg kann die Hereingabe nicht verwerten, sodass die Flanke auf die rechte Seite durchrutscht. Dort begeht jedoch Köhler ein Foul und sieht Gelb - ein gefährlicher Freistoß ist die Folge.
Darmstadt - Karlsruhe
58
Tobias Kempe versucht sich mal aus der Distanz, doch der Ball segelt am Kasten von Dirk Orlishausen vorbei.
Fürth - Heidenheim
55
Weilandt spielt nach rechts raus auf Schröck, der sofort abzieht - doch sein Schlenzer aufs linke Eck ist eine gern gesehen Warmhalteübung für Heidenheims Keeper Sattelmaier.
Erzgebirge - Union
50
Und das war gleich mal eine solide Gelegenheit für Quiring, doch seine Direktabnahme aus 11 Metern halbrechter Position geht rechts ans Außennetz.
Darmstadt - Karlsruhe
51
Was für eine Großchance! Nach einem Querschläger dümpelt der Ball durch den Sechzehner der Gäste und landet halblinks auf dem Fuß von Ivana - doch der verfehlt das Tor freistehend aus acht Metern zur linken!
Erzgebirge - Union
46
In Aue gab es übrigens eine leicht verkürzte Pause, sodass es bereits weiter gehen kann - da scheint jemand Wert auf einen pünktlichen Feierabend zu legen.
Fürth - Heidenheim
48
Wie schon im ersten Durchgang lassen die Fürther den Ball erstmal durch die eigenen Reihen laufen. Immerhin folgt der erste Eckstoß nach dem Seitenwechsel - doch den versemmelt Weilandt völlig.
Darmstadt - Karlsruhe
47
Den ersten Wechsel der Partie nimmt hier Dirk Schuster vor - für Sirigu kommt nun Marko Sailer.
Alle Spiele
46
In Darmstadt und in Fürth wird wieder gespielt!
Alle Spiele
45
Viel trüber kann sich ein Zweitligaspieltag nicht gestalten - denn in unseren drei Abendspielen steht es nach wie vor 0:0, abgesehen von zwei Pfostenschüssen in Fürth und Aue ist so gut wie nichts passiert. Hoffen wir, dass es hier in Halbzeit zwei besser wird - oder zumindest torreicher, denn bei sieben Grad auf einer Tribüne zu stehen und so gut wie nichts zum Jubeln zu haben ist sicherlich auch nicht jedermanns Traum von einem Freitagabend.
Erzgebirge - Union
45
Auch in Aue ist nun Pause - in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
Erzgebirge - Union
45
Und dann so eine Möglichkeit! Nach zwei Querschlägern kratzt Köhler das Spielgerät rechts von der Grundlinie und spielt in den Rücken der Abwehr - wo Björn Jopek den Ball zwar erwischt, ihn aus sieben Metern mittiger Position aber rechts am Tor vorbei schießt!
Erzgebirge - Union
43
....doch dafür müsste man den Ball immerhin mal bis in den Sechzehner kriegen, was den Gästen misslingt.
Erzgebirge - Union
42
Köhler leistet sich an der linken Außenbahn erst einen viel zu einfachen Abspielfehler, bekommt das Leder dann jedoch zurück und bekommt einen Freistoß gepfiffen. Vielleicht kann dies nun mal für Gefahr sorgen....
Alle Spiele
45
Die Partien in Darmstadt und in Fürth sind in der Halbzeitpause - nur im verspätet angepfiffenen Spiel in Aue sind noch ein paar Minuten zu absolvieren.
Darmstadt - Karlsruhe
43
Jerome Gondorf sieht ebenfalls Gelb, nachdem er mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Yabo gegangen war. Dritte Verwarnung in dieser Saison für den Darmstädter.
Darmstadt - Karlsruhe
42
Erste Verwarnung der Partie für Torres, der Bregerie im Spielaufbau stören will, dabei aber zu spät kommt und dem Verteidiger auf den Fuß steigt. Zweite Gelbe Karte in dieser Saison für den Karlsruher.
Fürth - Heidenheim
41
Gute Gelegenheit nun auch für die Gastgeber, Robert Zulj kann sich gegen zwei Abwehrspieler der Heidenheimer durchsetzen. Den Ball aber rutscht ihm aus rund 16 Metern über den Schlappen, somit keine Gefahr für die Gäste.
Alle Spiele
40
Fünf Minuten bleiben den Klubs noch, um die allererste torlose erste Halbzeit der Saison zu vermeiden. Ob sich hier noch etwas tut? In Darmstadt und in Aue sieht es zumindest weniger so aus...
Fürth - Heidenheim
36
Und eben jener Niederlechner holt sich nun seinerseits einen gelben Karton ab - für seine völlig übermotivierte Grätsche an der rechten Außenbahn von hinten gegen Röcker hätte es auch eine Schattierung dunkler sein können.
Fürth - Heidenheim
33
Das war mal wieder ein feiner Spielzug von den Gästen. Heise flankt schön von links an den langen Pfosten, wo Niederlechner zu seinem neunten Saisontreffer ansetzt - die Kugel jedoch haarscharf am rechten, oberen Toreck vorbei schießt.
Fürth - Heidenheim
30
Und die nächste Gelbe Karte der Partie geht an Smail Morabit - überflüssigerweise, weil er weitergespielt hatte, nachdem der Pfiff des Schiedsrichters längst verhallt war.
Erzgebirge - Union
30
Die Partie ist durchaus temporeich, vor allem zu Beginn der Partie trauten sich beide Teams in der Offensive einiges zu. Nach Okoronkwos Lattentreffer und einigen kleineren Chancen für die Gäste sind beide Teams mittlerweile jedoch zunehmend auf Sicherheit bedacht. Es ergeben sich zwar weiterhin kleinere Torchancen, man merkt dem Spielniveau aber auch an, dass hier nicht die Creme de la Creme der 2. Bundesliga aufeinander trifft.
Erzgebirge - Union
26
Ausrufezeichen durch Novikovas! Der Auer zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab und stellt Haas mit seinem flatternden Distanzschuss durchaus vor Probleme. Der Keeper wehrt das Leder jedoch mit einer Hand über die Querlatte. Starke Aktion von Beiden!
Fürth - Heidenheim
27
Die erste Gelbe Karte des Abends sieht Fürths Thomas Pledl nach einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie. Für Pledl war das die dritte der laufenden Saison.
Darmstadt - Karlsruhe
26
Freistoßchance für Darmstadt vom linken Sechzehnerrand - aber den flach getretenen Versuch von Kempe kann die Hintermannschaft des KSC locker klären.
Darmstadt - Karlsruhe
22
Da ist die Riesenchance für Karlsruhe! Nach einer Flanke von Torres von rechts kommt Gordon sieben Meter vor dem Tor ungestört zum Kopfball und drückt das Leder aufs linke Eck - doch Keeper Mathenia kann den Ball mit einer starken Parade von der Linie wischen!
Fürth - Heidenheim
20
Immer wieder schleichen sich hier kleine Nickeligkeiten ein - die erste Karte von Schiedsrichter Tobias Welz kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.
Darmstadt - Karlsruhe
17
Bei beiden Teams hat die Fehlervermeidung nach wie vor höchste Priorität. Erst nach und nach übernimmt Gastgeber Darmstadt die Initiative, ohne dabei allerdings richtig zwingend zu sein.
Fürth - Heidenheim
15
Jetzt versuchen es auch die mittlerweile aufgewachten Fürther mal. Weilandt kommt von der linken Seite aus spitzem Winkel zum Abschluss, Sattelmeier kann aber klären. Die resultierende Ecke sorgt kurz für Konfusion im Gästestrafraum,nicht aber für Gefahr.
Erzgebirge - Union
13
Sebastian Polter versucht es aus spitzem Winkel - doch sein Schuss segelt harmlos am langen Eck des Tors der Hausherren vorbei.
Darmstadt - Karlsruhe
16
Wildes Gestocher am Fünfer der Gäste, nach einer Hereingabe von rechts verpassen gleich vier Mann den Ball - bevor Yabo dann mit einem Befreiungsschlag klären kann.
Darmstadt - Karlsruhe
12
Yabo schickt Torres über die rechte Seite, der es mit Holland aufnimmt. Der Verteidiger ist aufmerksam und klärt zur ersten Ecke für die Gäste. Diese bringt aber nichts ein. Dennoch: Beim KSC geht derzeit vor allem was über die Außenbahnen.
Fürth - Heidenheim
9
Pfosten Heidenheim! Reinhardt probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht richtig, dennoch kommt dieser gefährlich auf den Kasten und prallt an den Pfosten. Glück für die Kleeblätter.
Darmstadt - Karlsruhe
9
Karlsruhes Gordon unterbindet im Mittelfeld einen schnellen Gegenangriff der Lilien. Das gibt schon mal eine deutliche mündliche Ermahnung von Schiri Cortus für den Karlsruher - die Karte bleibt noch stecken.
Erzgebirge - Union
5
Pfosten für die Gastgeber! Schröder steckt aus der Zentrale super durch auf den gestarteten Okoronkwo, der aus 21 Metern sofort abzieht - und den Ball halbhoch an den linken Pfosten knallt. Den Abpraller kann sich der gut reagierende Berliner Keeper Haas dann sichern...
Darmstadt - Karlsruhe
7
Der KSC spielt hier munter über die Außen nach vorn - während Darmstadt zu beginn extrem tief steht und fast nur am eigenen Sechzehner in die Zweikämpfe geht. Öfter mal etwas Neues aus dem Taktikschränkchen von Dirk Schuster!
Erzgebirge - Union
1
Und nun geht es - mit etwa vier Minuten Verspätung - auch in Aue los mit dem Fußballspielen. Die Sichtverhältnisse sind auf jeden Fall wieder bestens.
Darmstadt - Karlsruhe
5
Interessant, was die Karlsruher hier aufbieten - denn nachdem man wochenlang im 4-1-4-1-System agiert hatte, agiert Reinhold Yabo heute um einiges defensiver, sodass es auf ein 4-2-3-1 hinaus läuft.
Fürth - Heidenheim
3
Die Gastgeber nehmen hier erstmal das Ruder in die Hand und arbeiten am kontrollierten Spielaufbau, während Heidenheim noch ein wenig auf der Suche nach der richtigen Grundformation zu sein scheint.
Alle Spiele
1
Nichts desto Trotz - los geht's in Darmstadt und in Fürth!
Erzgebirge - Union
 
Ein wenig wird der Anstoß hier noch auf sich warten lassen - denn die Berliner Fans haben in ihrem Block ein Feuerwer gezündet und der Schiedsrichter lässt erstmal abwarten, wie sich die Sichtverhältnisse auf dem Rasen entwickeln.
Erzgebirge - Union
 
Die dritte Partie des Tages ist das altehrwürdige Ostduell zwischen Erzgebirge Aue und Union Berlin - wobei von den bislang 62 Duellen natürlich die überwiegende Anzahl in der alten DDR-Oberliga statt fanden. In diesem Jahr hat die Partie mit Glanz auch relativ wenig zu tun - denn zwischen dem Tabellenfünfzehnten Berlin und dem Sechzehnten Aue geht es einzig um den Überlebenskampf und das eventuelle Verlassen der Abstiegsregion.
Fürth - Heidenheim
 
Dafür sorgen soll die mit 27 Toren beste Offensive der 2. Liga - wobei auch die Defensive der Gäste (nur vier Gegentreffer in den letzten acht Spielen) mittlerweile exzellent eingespielt zusammenarbeitet. Bei den Gastgebern hingegen weiß man zumindest, wie man es heute nicht anstellen wird: ''Mit Hurrafußball kannst du gegen Heidenheim nicht gewinnen'', so Trainer Frank Kramer vor der Partie gegen seinen einstigen Spielerkollegen und Namensvetter Schmidt.
Fürth - Heidenheim
 
Das 3:3 unter der Woche gegen die Fortuna aus Düsseldorf hat den Fürthern ganz offensichtlich neue Lebensgeister eingehaucht - denn plötzlich klingen die Töne bei Greuther wieder zuversichtlicher als noch zu Beginn der Saison. Doch der heutige Gegner ist zwar ein Aufsteiger, aber bei weitem kein Kanonenfutter - mit einem Sieg heute und einem Unentschieden im Parallelspiel in Darmstadt könnte auf der HFC wieder bis auf Rang 2 nach oben rutschen.
Darmstadt - Karlsruhe
 
Schaut man auf die Tabelle, wird schnell klar, dass es sich hier um ein Spitzenspiel handelt. Denn Darmstadt, mit sechs Siegen aus sieben Heimspielen die beste Heimmannschaft der zweiten Liga, könnte mit einem deutlichen Sieg heute sogar vorübergehend die Tabellenführung übernehmen, während der KSC hier als zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison aufläuft. Überhaupt könnten auch die Karlsruher heute einen großen Sprung vornehmen - denn mit einem Dreier heute könnte es bis auf Rang 2 nach oben gehen.
Darmstadt - Karlsruhe
 
Wiedersehen macht Freude, so könnte der Untertitel dieser Partie in Darmstadt lauten. Denn nicht nur kehrt Darmstadt-Coach Dirk Schuster zurück an die Stätte seiner größten Erfolge als Spieler, es hätten sich auch fast zwei Brüder gegenüber gestanden - wobei Darmstadts Tobias Kempe im Gegensatz zu seinem drei Jahre älteren und zur Zeit verletzten Bruder Dennis Kempe (KSC) heute in der Startformation steht.
vor Beginn
 
Mit Heidenheim und Darmstadt müssen heute zwei der überraschend starken Aufsteiger ran - wobei der HFC mit Greuther Fürth rein tabellarisch betrachtet den leichteren Gegner erwischt hat als 98 mit dem Karlsruher SC. Komplettiert wird der Freitagabend in Liga zwei vom Ostduell Erzgrbirge Aue gegen Union Berlin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 15. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten