Letzte Aktualisierung: 10:33:33
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Königsklasse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal - LIVE bei uns!
 
 
Die grundsätzlichen Entscheidungen über das Weiterkommen in den Champions League Gruppen A bis D stehen fest, nur müssen hier und da noch die Gruppensieger ausgespielt werden. Porto, Paris, Arsenal, Schalke, Malaga, Milan, Real Madrid und auch Dortmund ziehen ins Achtfinale ein, Dynamo Kiew und Olympiakos Piräus sind sicher in der Europa League, in der noch zwei Startplätze in diesen Gruppen auszuspielen sind, darunter ist auch Manchester City ein Bewerber, der das zweite Jahr in Folge in der Vorrunde scheitert. Der letzten Spieltag für Schalke, Dortmund und Consorten steigt übrigens am 4. Dezember.
Abpfiff
90
Die Spiele sind beendet.
Man City - Real Madrid
90
Spät in der Nachspielzeit holt sich City's Javi Garcia noch einmal eine Gelbe Karte ab und sorgt damit für den letzten Farbtupfer des Abends.
Anderlecht - Milan
90
Tor! Anderlecht - MILAN 1:3 - Hier ist der Sack zugeschnürt. Weiter Ball aus dem Mittelfeld nach halblinks in die Spitze auf El Shaarawy, der dann in die Mitte legt auf den mitgelaufenen Alexandre PATO, der eigentlich nur noch den Schlappen hinhalten muss und das dann auch höchst erfolgreich macht.
Ajax - Dortmund
86
Tor! AJAX - Dortmund 1:4 - Zunächst einmal ist das nicht mehr als Ergebniskosmetik, was der eingewechselte Daniel HOESEN hier betreibt. Sein Abschluss von links wird durch Subotic noch unhaltbar für Weidenfeller abgefälscht.
Porto - Zagreb
85
Tor! PORTO - Zagreb 3:0 - Aus knapp sieben Metern trifft Silvestre VALERA nachdem Moutinho mit der Hacke vorgelegt hatte.
Man City - Real Madrid
84
Die Schlussphase läuft und Manchester City hat noch einmal einen Gang hochgeschaltet wo Real nun ja mit einem Mann weniger auskommen muss.
Schalke - Piräus
83
Schneller Angriff der Schalker mit Huntelaar und Draxler, der über links nach vorne geht und Torwart Carroll mit einem knappen Heber zu überwinden versucht, mit diesem versuch aber scheitert.
Arsenal - Montpellier
80
Da hätte sich Olivier Giroud nun auch fast selbst in die Torschützenliste eingetragen, doch Torwart Jourdren kommt aus seinem Kasten und hindert den Franzosen daran, gegen seinen Ex-Club einzunetzen.
Anderlecht - Milan
79
Tor! ANDERLECHT - Milan 1:2 - Die Schlussphase könnte also noch einmal spannend werden, denn die Belgier können verkürzen.Tom DE SUTTER bringt das Spielgerät im Kasten der Gäste unter.
Schalke - Piräus
77
Tor! SCHALKE - Piräus 1:0 - Gut zwanzig Meter vor dem Tor kommt Christian FUCHS an den Ball und hämmert ihn rechts unten ins lange Eck.
Man City - Real Madrid
74
Tor! MANCHESTER CITY - Real Madrid 1:1 - Sergio AGÜERO besorgt den Ausgleich also vom Elfmeterpunkt - nach unten rechts hatte der Gaucho geschossen.
Man City - Real Madrid
73
Madrids Arbeloa hat Kun Agüero im Strafraum zu Fall gebracht, wie der Schiedsrichter befindet. Es gibt Elfmeter und die zweite Gelbe Karte - damit den Platzverweis gegen Alvaro Arbeloa Eine ganz enge Entscheidung.
Schalke - Piräus
71
Teemu Pukki kommt bei den Knappen für Lewis Holtby - Huub Stevens sieht auch die Notwendigkeit, den Druck zu erhöhen.
Anderlecht - Milan
71
Tor! Anderlecht - MILAN 0:2 - Mit einem - und wir mögen es überstrapazieren - sehr sehenswerten Fallrückzieher in Zlatan-Manier baut Philippe MEXES die Führung aus. Rechts vor dem Sechzehner nimmt der Verteidiger den Ball mit der Brust an und schießt ihn ins lange Eck.
Anderlecht - Milan
70
Platzverweis gegen Anderlechts Bram Nuytinck wegen einer Notbremse.
Porto - Zagreb
67
Tor! PORTO - Zagreb 2:0 - Und die Portugiesen legen hier nach durch Joao MOUTINHO, der einen direkten Freistoß oben links ins Tor zirkelt.
Ajax - Dortmund
67
Tor! Ajax - DORTMUND 0:4 - Stark, wie Robert "Doppelpack" LEWANDOWSKI die Flanke durch Götze von links herunter holt und dann rechts aus kurzer Distanz und spitzem Winkel einschießt.
Schalke - Piräus
66
Etwas mühsam verläuft hier das Spiel und ein uninspirierter Schuss von Draxler von halblinks weit am Ziel vorbei fasst die Partie ganz gut zusammen. Es fehlen Impulse.
Man City - Real Madrid
62
Durchatmen und weiter geht es. Sami Khedira ist wieder mit von der Partie.
Arsenal - Montpellier
63
Tor! ARSENAL - Montpellier 2:0 - Ein absolut sehenswerter Treffer von Lukas PODOLSKI, der den Ball per Direktabnahme oben links in den Winkel haut - die Vorlage geht einmal mehr auf das Konto des guten Giroud.
Man City - Real Madrid
62
Sami Khedira am Boden - der Mittelfeldspieler steht in der Mauer und bekommt einen strammen Freistoß von David Silva mitten ins Gesicht.
Man City - Real Madrid
60
Manchester City scheint es noch einmal wissen zu wollen und so kommt mit Carlos Tevez ein frischer Stürmer, der Nasri ersetzt. Mario Balotelli steht übrigens mal wieder nicht im Kader.
Ajax - Dortmund
59
Eine knappe Stunde ist hier gespielt und wenngleich dem BVB das vierte Tor zunächst versagt schien, kommt von Ajax Amsterdam nicht viel, was Anlass zum Zweifel am Auswärtssieg der Dortmunder gibt.
Kiew - Paris
52
Tor! Kiew - PARIS 0:2 - Ein denkbar schlechter Pass von Khacheridi zurück zum Keeper bringt die Vorlage für das zweite Tor des Abends durch den aufmerksamen Ezequiel LAVEZZI. Matuidi hatte dann für den Stürmer aufgelegt.
Ajax - Dortmund
53
Da hatte der Schiedsrichter zunächst auf den Punkt gezeigt und dann zeigt er Mario Götze die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Der Dortmunder fällt leicht, aber das Tackling von Moisander war da.
Schalke - Piräus
52
Nun sind die Teams auf Schalke auch gefordert und so könnte das Spiel etwas spannender werden, weil beide Mannschaften mehr nach vorne machen müssen, was dem anderen Räume bieten würde.
Arsenal - Montpellier
49
Tor! ARSENAL - Montpellier 1:0 - Auch die Gunners erwischen einen guten Start - Vermaelen flankt von links weit in den Strafraum, Giroud legt ab mit dem Kopf auf Jack WILSHERE und der Youngster befördert die Engländer mit der Führung erst einmal an die Tabellenspitze.
Anderlecht - Milan
47
Tor! Anderlecht - MILAN 0:1 - Ein glänzender Auftakt nach Wiederanpfiff für die Italiener. Von der rechten Seite hatte der aufgerückte Di Sciglio hoch geflankt an den zweiten Pfosten, wo es Stephan EL SHAARAWY gelingt, die Kugel unter Kontrolle zu bringen und rechts einzuschießen.
2. HZ
46
Die Mannschaften kehren zurück auf die Plätze. Weiter geht es nun mit dem zweiten Durchgang!
 
 
Torlos gehen die Spiele in Brüssel, London und Gelsenkirchen in die Halbzeit, in Porto liegt der Hausherr vorne während in Amsterdam, Manchester und Kiew den Gäste vorbehalten ist, beim Pausentee eigene Treffer Revue passieren zu lassen. Herausstechen tut Dortmund, das in Amsterdam Historisches erreichen kann, aber Führungen können bekanntlich nicht komfortabel genug sein. Vi ses senare!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause, wir gehen mit. In einer Viertelstunde geht es weiter.
Kiew - Paris
45
Tor! Kiew - PARIS 0:1 - Kurz vor der Pause stellt PSG das Spiel ein wenig auf den Kopf. Nach Vorarbeit von Zlatan Ibrahimovic bugsiert Ezequiel LAVEZZI das Spielgerät in die Maschen.
Schalke - Piräus
45
Aus dem Lauf heraus haut Julian Draxler den Ball mit aller Wucht ein ganzes Stück über die Querlatte.
Man City - Real Madrid
43
Wenngleich die Citizens unglaublich heimstark sind, droht hier die erste Pleite seit Beginn der Wetteraufzeichnungen oder kurz danach. Die Gastgeber zeigen sich sehr bemüht, aber nur in den Grenzen, die Real gesteckt hat.
Ajax - Dortmund
41
Tor! Ajax - DORTMUND 0:3 - Die Halbzeitführung wird komfortabel. Nach einem Reus-Freistoß bekommt Ajax den Ball nicht weg, Götze hält noch einmal drauf,d er Ball wird abgefälscht und so kann Torwart Vermeer nur noch vorne abwehren und da lauert Robert LEWANDOWSKI, der schließlich eiskalt einschießt.
Arsenal - Montpellier
38
In der Schalke-Gruppe erhöht an der Themse nun Arsenal den Druck - Sagna flankt von rechts und holt so immerhin eine Ecke heraus. Mikel Arteta schlägt den Ball weit vor den ersten Pfosten und so können die Franzosen recht leicht klären.
Ajax - Dortmund
36
Tor! Ajax - DORTMUND 0:2 - Der nächste Versuch und dieser geht dann wieder rein. Mario GÖTZE ist auf der linken Seite, bekommt den Ball, macht einige Schritte nach innen und schießt zwischen Alderwireld und van Rhijn hindurch ins kurze Eck.
Ajax - Dortmund
35
Mittlerweile erscheint die Dortmunder Führung schon fast etwas knapp, denn die Westfalen spielen den Ball sehenswert nach vorne und kommen in aussichtsreiche Schusspositionen, aber am Abschluss hapert es dann immer wieder.
Schalke - Piräus
33
Die Knappen hier das bessere Team hier auf dem Platz ohne jedoch Olympiakos ernsthaft damit zu beschäftigen. Von den Gästen kommt jedoch noch weniger in der Offensive.
Anderlecht - Milan
31
Die erste halbe Stunde gehörte hier den Hausherren und erst langsam gelingt es Milan, das mit Boateng und de Jong von beginn an spielt, sich zu befreien und für Entlastung zu sorgen.
Man City - Real Madrid
30
Die Gelbe Karte gegen Yaya Touré, der damit im nächsten Spiel fehlt - er hatte Cristiano Ronaldo im Mittelfeld per Foul aufgehalten.
Man City - Real Madrid
27
Während die Königlichen nach der Führung die Spielführung an sich gezogen hatten, entbindet sich Maicon einen Moment von seiner Ronaldo-Bewachung und arbeitet sich nach vorne - im Sechzehner angekommen, fehlt seiner Offensivaktion aber die Durchschlagskraft.
Ajax - Dortmund
24
Das Tempo ist ein wenig raus aus dem Spiel, Dortmund muss im Moment nicht soviel machen und lauert auf sich ergebende Chancen. Bei einem Sieg würde der BVB übrigens Geschichte schreiben, denn noch nie hat eine deutsche Mannschaft bei Ajax gewinnen können.
Porto - Zagreb
20
Tor! PORTO - Zagreb 1:0 -Beste Stimmung nun in Porto, denn LUCHO GONZELEZ bringt die Portugiesen mit einem Schuss aus kurzer Distanz nach vorne - Moutinho hatte von rechts im Strafraum durchgesteckt.
Schalke - Piräus
18
Aus gut 15 Metern kommt Piräus' Dlamel Abdoun zum Schuss, doch der algerische Nationalspieler gerät in Rücklage und schießt deutlich über die Querlatte.
Kiew - Paris
16
Die erste Viertelstunde gehört eigentlich Dynamo, wenngleich die Gäste durch Alex die bislang vielversprechendste Möglichkeit auf ihrer Seite hatten.
Porto - Zagreb
14
Das war aber ganz knapp! Sammir trifft mit einem strammen Schuss von halbrechts den linken Pfosten. Durchatmen bei den Portugiesen.
Anderlecht - Milan
13
Gute Möglichkeit für die Belgier durch Milan Jovanovic, der über halblinks ziemlich alleine nach vorne eilt und dann im direkten Duell auf Keeper Abbiati trifft und dieses verliert.
Man City - Real Madrid
12
Bitter für City, das gewinnen muss und in der Anfangsphase mehr für das Spiel gemacht hat, mehr nach vorne versuchte und nun auf dem falschen Fuß erwischt wurde.
Man City - Real Madrid
10
Tor! Manchester City - REAL MADRID 0:1 - Luka Modric spielt den Ball nach rechts auf den Flügel auf Angel di Maria, der hat viel Zeit und flankt hoch an den zweiten Pfosten, wo sich Karim BENZEMA vom nicht aufmerksamen Maicon löst und zur Führung einschießt.
Ajax - Dortmund
8
Tor! Ajax - DORTMUND 0:1 - Und dann machen es die Gäste doch! Mario Götze steckt auf halbrechts gut durch für Marco REUS, der flink auf den Kasten zueilt und dann ausgesprochen selbstsicher flach am Keeper vorbei einschießt.
Ajax - Dortmund
6
Der Deutsche Meister von Beginn an sehr druckvoll und zweikampfstark. Robert Lewandowski versucht an der Strafraumgrenze nachzusetzen, doch der Pole bekommt das Spielgerät nicht rechtzeitig unter Kontrolle und so kann Ajax sich erst einmal befreien.
Arsenal - Montpellier
4
Die Londoner in der Anfangsphase das selbtbewusstere Team, allerdings mit sehr vielen schlampigen Ballverlusten - zum Glück für die Hausherren wissen die Gäste das zunächst nicht zu nutzen.
Schalke - Piräus
2
Jermaine Jones verliert im Spielaufbau das Leder und die Gäste versuchen sofort, zu kontern, doch ausgerechnet ein Grieche ist vor dem Sechzehner Endstation, denn Papadopoulos bleibt einfach im Weg stehen und beendet den Konter damit.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in der Königsklasse an. Los geht es also!
Gruppe D
 
Als Tabellenführer reist Borussia Dortmund über die Grenze nach Amsterdam. Bei Ajax gilt es diese Position am besten mit einem Punkt zu verteidigen und damit die letzten Zweifel am Weiterkommen auszuräumen. Hinter den Westfalen kommt es zum vermeintlichen Treffen der Giganten in Manchester, wo Real Madrid erwartet wird. Die Citizens müssen auf einem Platz gewinnen und bieten eine sehr offensiv ausgerichtete Elf auf während die Spanier, bei denen Khedira beginnt, zunächst kompakt stehen wollen.
Gruppe C
 
Einleitend wurde das Ergebnis des frühen Spiels des Abends schon erwähnt, nun sei ergänzt, dass Malaga auch ohne einen Punktgewinn an der Newa bereits für das Achtelfinale qualifiziert war. Dahinter hoffen die Verfolger. Gewinnt der AC Mailand, der in der Serie A der Musik hinterher läuft und nur 12. ist, heute sein Spiel beim RSC Anderlecht, sind die Italiener weiter, gewinnt Milan nicht, wird der letzte Spieltag besonders spannend.
Gruppe B
 
In Gelsenkirchen empfängt Spitzenreiter FC Schalke 04 heute die Sportsfreunde von Olympiakos Piräus und will auf europäischer Bühne die blutleere Vorstellung aus der Liga in Leverkusen vergessen machen und nun mit einem Sieg gegen die Griechen endlich das Ticket für das Achtelfinale lösen. Erschwert wird das Vorhaben ein wenig durch die Ausfälle von Afellay, Höger und Uchida. Schützenhilfe von den Knappen braucht unterdessen des FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Mertesacker und Podolski - die Gunners, die zuletzt daheim das Lokalderby gegen Tottenham für sich haben entscheiden können, müssen zusätzlich natürlich ihr Spiel gegen Montpellier gewinnen.
Gruppe A
 
Nachdem sich der FC Porto, der heute im Estadio do Dragao Heimrecht hat gegen Dinamo Zagreb, bereits für die nächste Runde qualifiziert ist, muss Paris Saint-Germain noch etwas tun für sein Weiterkommen. Die Franzosen setzen dabei natürlich auf Zlatan Ibrahimovic, der sich zur Zeit in glänzender Form präsentiert und den Hauptstädtern zuletzt in der Liga bei der Niederlage gesperrt fehlte. Einen Punkt muss der durch viele Millionen aus den tiefen Taschen des Besitzers aufgerüstete PSG FC holen.
vor Beginn
 
Nachdem sich im frühen Spiel des Abends bereits Zenit St. Petersburg und Malaga CF mit einem 2:2 trennten, werden um 20:45 Uhr die verbleibenden sieben Spiele der Gruppen A, B, C und D angepfiffen. Die anderen vier Gruppen haben bereits gestern gespielt, Bayern München zitterte sich zu einem 1:1 gegen Valencia.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions League-Gruppenspiele.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. Das Finale ist am 25.05.2013 in London.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten