Spiele vom 13.11.2012
15. Spieltag
27.10.
14:00
Burghausen
1 : 3
Stuttg. II
27.10.
14:00
Aachen
1 : 1
SV Wehen
27.10.
14:00
BVB II
0 : 0
Hansa Rostock
27.10.
14:00
S'brücken
3 : 1
Darmstadt 98
27.10.
14:00
Offenbach
0 : 0
Chemnitzer FC
27.10.
14:00
Karlsruher SC
2 : 1
Münster
27.10.
14:00
VfL Osnabrück
2 : 0
Hallescher FC
27.10.
14:00
Bielefeld
1 : 0
Heidenheim
13.11.
19:00
RW Erfurt
1 : 1
Babelsberg
13.11.
19:00
St.Kickers
0 : 0
Unterhaching
 
Letzte Aktualisierung: 18:08:59
 
 
Das wars für heute aus der Dritten Liga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Zunächst wünschen wir Ihnen noch einen schönen Abend!
 
 
Und für Unterhaching steht das nächste große Spiel bereits auf dem Plan - am nächsten Wochenende geht es nämlich zum Tabellenzweiten Münster. Stuttgart hingegen hat mit dem Chemnitzer FC einen etwas leichteren Gegner.
 
 
Das Nachholspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und der SpVgg Unterhaching endet am Ende leistungsgerecht mit einem Unentschieden. Während die erste Halbzeit eigentlich keine Unterhaltung bot, war die zweite zwar etwas besser von beiden Teams, richtig gute Möglichkeiten blieben aber weiterhin Mangelware. Die besseren Gelegenheiten hatten die Kickers, doch sowohl Latte als auch Pfosten verhinderten einen Treffer für die Stuttgarter. Letztlich können die Stuttgarter wohl etwas besser mit diesem Remis leben, denn sie haben ihre Niederlagenserie vorerst gestoppt. Die SpVgg verliert derweil nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen weiterhin an Boden zu den Teams auf den direkten Aufstiegsrängen.
 
 
Babelsberg verpasst es, mit einem Sieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu schaffen. Für Erfurt geht es am nächsten Wochenende weiter mit der Partie in Darmstadt, wo der Aufwärtstrend fortgesetzt werden soll, während Babelsberg zum schweren Auswärtsspiel nach Burghausen muss.
 
 
Was für ein Ende für diesen Abend. Selbst zwei Nachholspiele, in denen nur zwei Tore gefallen sind, sorgen für Spannung bis zur letzten Minuten - und im Falle der Erfurter darüber hinaus! Deren Ausgleichstreffer gegen Babelsberg fiel nämlich in der 95. Minute - und sorgt dafür, dass Erfurt die Rote Laterne nach sechs Spieltagen zum ersten Mal abgeben kann.
 
 
Spielende auf beiden Plätzen!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
90
Tooooooooooooooor!!!!! ERFURT - Babelsberg 1:1! Unfassbar - die Gastgeber kommen mit der 20. Ecke zum Ausgleich! Im Gewühl im Strafraum kann kein Babelsberger klären, so dass der Ball plötzlich bei MIJO TUNJIC landet, der keine Mühe hat, aus wenigen Metern einzuschieben!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
90
Erfurt mit der 19. Ecke - und dafür kommt nun sogar Keeper Sponsel mit nach vorn. Der erwischt den Ball auch, wird dabei aber geblockt!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
90
Der eben eingewechselte Kopilas sieht für einen Schlag gegen einen Babelsberger nur Gelb. Das hätte auch locker Rot sein können.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
90
Doch auch Haching hat noch Chancen! Ein Hachinger ist frei durch, doch wieder behält Krauss im Tor der Gastgeber die Nerven und kann im Eins-gegen-Eins parieren. Der Keeper hält die Gastgeber hier nicht das erste Mal im Spiel.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
90
Die Nachspielzeit ist angebrochen, und Alvarez versucht sich mit einem direkten Freistoß von links - doch Keeper Riederer hat aufgepasst und kann den Ball klären.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
87
Drexler zieht aus 14 Metern einfach mal ab, doch sein Schuss fliegt knapp über das Tor der Gäste. Erfurt macht Dauerdruck!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
86
Letzter Wechsel nun auch bei den Erfurtern, die als allerletzte Option Engelhardt vom Feld holen und dafür Marko Kopilas ins Spiel bringen!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
85
Genau solche Chancen darf man einfach nicht liegen lassen! Drei Mal kommt Erfurt im Strafraum zum Abschluss, zwei Mal kann Löhe klären, einmal hat ein Abwehrspieler sein Bein dazwischen.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
85
Die völlig zerfahrene Schlussphase in Stuttgart wird vom nächsten Wechsel unterbrochen. Bei den Gästen kommt Janik Haberer für Manuel Fischer ins Spiel.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
84
Letzter Wechsel bei den Babelsbergern, für Sergej Evljuskin kommt Julian Prochnow in die Partie.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
83
Eine Erfurter Flanke von rechts wird zum Schussversuch - doch der Ball landet am Ende auf dem Tornetz.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
82
Auch bei den Hachingern hat das große Wechseln begonnen, für Daniel Hofstetter kommt Andreas Voglsammer in die Partie.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
78
Mit Sandrino Braun sieht der dritte Stuttgarter die Gelbe Karte.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
77
Großchance für Babelsberg, hier den Sack zu zu machen, doch Groß scheitert gegen Keeper Sponsel im Eins-gegen-Eins. Glanztat des Erfurter Torwarts!
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
77
Erster Wechsel bei den Gästen aus Babelsberg, bei denen Quirin Moll für Marius Willsch ins Spiel kommt - hier ist jetzt Ergebnissicherung angesagt.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
76
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Patrick Auracher völlig zu Recht die Gelbe Karte.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
75
Die Kickers werfen jetzt alles nach vorne, für Leutenecker kommt mit Peter Sprung ein weiterer Stürmer in die Partie.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
73
Zweiter Wechsel bei den Kickers, bei denen Marcos Alvarez für Mahir Savranlioglu in die Partie kommt.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
72
Babelsberg wechselt nochmal aus, für Süleyman Koc kommt Oliver Kragl in die Partie.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
71
Auf der anderen Seite hat Hachings Niederlechner die Großchance, doch Krauss bleibt lange stehen, als der Stürmer allein auf ihn zu läuft, und kann den Hachinger zu einem Abschluss aus spitzem Winkel zwingen - stark vom Keeper der Kickers, der dabei allerdings noch Hilfe von Köpf bekommt, der den Ball mit dem Kopf von der Linie holt.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
68
Riesenchance für die Kickers! Braun schießt den ball an die Latte, den Abpraller will Güttner per Kopf über die Linie drücken erwischt aber nur den Pfosten! Solche Chancen muss man nutzen!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
65
25 Minuten verbleiben. Nach wie vor haben wir hier eine knappe Führung für die Gäste und eine Heimmannschaft, die zwar will, aber nicht richtig kann - was aufgrund der durchaus brisanten Tabellenpositionen beider Vereine auf eine spannende Schlussphase hoffen lässt.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
63
Und Erfurt legt gleich noch einen weiteren Wechsel nach, für Baumgarten kommt Mahmut Temür ins Spiel.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
63
Erster Wechsel bei den Erfurtern, bei denen Phil Ofosu-Ayeh aus dem Spiel geht und durch Dominick Drexler ersetzt wird.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
62
Mittlerweile hat Erfurt den 14. Eckstoß! Diesmal wird es aber gefährlicher als bei den 13 vorhergehenden Versuchen - doch Löhe steht sicher auf der Linie und kann klären!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
59
So zum Beispiel! Maik Baumgarten versucht sich von der Strafraumgrenze, und Babelsbergs Keeper Löhe muss sich mächtig strecken, um da noch an den Ball zu kommen.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
57
Erfurt muss hier einen Zahn zulegen, will man hier immerhin noch einen Punkt behalten. Nur mit langen Bällen zu agieren ist einfach zu wenig.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
55
Und auch Babelsberg wechselt zum ersten Mal, für den bereits verwarnten Christian Essig kommt Markus Müller ins Spiel.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
54
Die Stuttgarter Kickers wechseln zum ersten Mal aus, für Jerome Gondorf kommt Tobias Rühle in die Partie.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
50
Mit Niko Opper wird der zweite Babelsberger mit einer Gelben Karte bedacht.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
50
Babelsberg kommt aktiver aus der Kabine. Koc und Hartmann spielen einen Konter zu zweit aus, doch Keeper Sponsel hat Hartmanns Abschluss letzten Endes sicher.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
49
Marco Güttner sieht für ein Foul an Luka Odak die zweite Gelbe Karte des Spiels.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
47
Plötzlich stehen zwei Stuttgarter frei vor Unterhachings Keeper Riederer - doch der kann den Abschluss parieren - mit einem Querpass würden die Kickers hier wohl jetzt in Führung liegen.
 
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit!
 
45
Bei beiden Partien warten die Fans noch auf offensives Feuerwerk. Erfurt hat den Gast aus Babelsberg eigentlich gut im Griff, läuft aber immer noch dem frühen Rückstand hinterher, während sich die Kickers und Unterhaching in Stuttgart nichts schenken, offensiv aber beide bislang noch keine zündenden Ideen hatten.
 
45
Halbzeitpfiff in beiden Stadien, in einer Viertelstunde geht es weiter!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
44
Im Abschluss an die 11. Ecke der Gastgeber kommen erst Tunjic und dann Möhwald zum Abschluss - doch beide Male hat ein Babelsberger Abwehrspieler einen Fuß dazwischen.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
42
Smail Morabit, am Wochenende noch zweifacher Torschütze für Erfurt, versucht es immer wieder mit Fernschüssen - hat aber noch kein Glück beim Abschluss.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
41
Unterhachings Marius Wilsch sieht für ein Foul an Gondorf im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
37
Riesenchance für Babelsberg! Essig zieht in den Strafraum und geht an zwei Abwehrspielern vorbei. Aus der Drehung sucht er den Abschluss - doch Sponsel ist auf seinem Posten und kann den Schuss so eben noch entschärfen.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
33
Erste Großchance für die Gäste! Hachings Niederlechner zieht von rechts in den Strafraum, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und sucht den Abschluss auf das lange Eck - wo Keeper Krauss aber gerade noch eine Hand an den Ball bekommt.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
32
Der Ball zappelt im Netz - tja, hätte Gondorf beim Querpass von Braun nicht im Abseits gestanden, würden die Gastgeber jetzt in Führung liegen!
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
30
In Erfurt ist das Spiel mittlerweile sehr hektisch geworden. Schiedsrichter Valentin muss jeden Zweikampf abpfeifen, es ist nickelig geworden und auch auf den Rängen hat sich die Stimmung aufgeheizt - der Frust über den frühen Rückstand der eigenen Mannschaft ist spürbar.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
26
Die Kickers befinden sich nach wie vor mehr in der Vorwärtsbewegung als die Gäste - doch auch bei Standards wie dem Freistoß von Braun können die Gastgeber kaum Gefahr entwickeln.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
24
Babelsbergs Christian Essig sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
20
Die Erfurter reihen hier Chance an Chance - doch das ist alles nur halb gefährlich, im letzten Moment fehlt dann einfach die Kaltschnäuzigkeit. Eben war es Pfingsten-Redding, der das Tor mit einer Direktabnahme nur knapp verfehlt.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
17
Gondorf mit der Chance für die Gastgeber - doch Hachings Keeper Riederer ist hellwach und kann den Versuch eines Lupfers gerade noch abfangen.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
15
Die Kickers sind besser im Spiel als die Gäste, doch die wehren sich defensiv bisher mit Händen und Füßen. Grüttner kommt zu einem Fernschuss - doch der geht knapp über das Hachinger Tor.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
12
Bereits früh in dieser Partie sind die Erfurter beim Mut der Verzweiflung angekommen. Lange Bälle nach vorn bringen zwar Eckbälle - aber die keine Ergebnisse.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
10
Aber die Gäste drücken. Zunächst scheitert Yilmaz mit einem Kracher aus 25 Metern, dann flankt Welzmüller mit einem Freistoß scharf in den Fünfer - doch Kickers-Keeper Krauss hat den Ball sicher.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
7
Gute Chance für Grüttner, der frei durch ist und allein vor Hachings Keeper Riederer auftaucht - doch der Assistent hatte die Fahne oben, das war wohl knapp Abseits.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
5
Tooooooooooooor!!! Rot-Weiß Erfurt - SV BABELSBERG 0:1! Was für ein Beginn für die Gäste - NIKO OPPER fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird von einem Erfurter Abwehrspieler zur Bogenlampe abgefälscht und senkt sich hinter Keeper Sponsel ins Netz.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
4
Bisher gibt es noch keine besonderen Vorkomnisse in Stuttgart. Haching versucht, ruhig ins Spiel zu kommen, während die Gastgeber zwar ein wenig pressen, aber bereits zwei vielversprechende Ballgewinne vertändelt haben.
 
1
Anstoß in beiden Stadien, sowohl im Steigerwaldstadion zu Erfurt als auch im Gazi-Stadion auf der Waldau zu Stuttgart rollt der Ball.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
 
Die Babelsberger haben den Sprung aus dem Tabellenkeller schon geschafft. Dank sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen orientiert man sich immer weiter nach oben.
Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg
 
Die Erfurter, die nach sechs sieglosen Spielen am Wochenende gegen Chemnitz endlich mal wieder einen Dreier einfahren konnten, sind vor dem heutigen Spiel guter Dinge - und können sich auf dieselbe Startaufstellung verlassen, die schon am Wochenende 60 Minuten lang ein fabelhaftes Spiel lieferte.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
 
Bei den Unterhachingern fehlen gleich mehrere Stammkräfte angeschlagen - so muss Coach Claus Schromm die gesperrten Drum und Thee ersetzen und auf für die verletzten Hofstetter und Kappelmeier Ersatz finden - was die Besetzung der Abwehr zu einem Experiment werden lässt. Immerhin kann der an einer leichten Gehirnerschütterung leidende Max Welzmüller auflaufen - wenn auch mit einem Turban um den Kopf.
Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching
 
In Stuttgart hat sich Kickers-Trainer Dirk schuster, der unter der Woche bereits mit den ersten Trennungsgerüchten umzugehen hatte, für das heutige Spiel einiges vorgenommen. Gut für Schuster, dass er dafür auf den wiedergenesenen Stammkeeper Markus Krauss zurückgreifen kann - sein Ersatz Daniel Wagner hatte am Wochenende beide Gegentore gegen Münster verschuldet.
vor Beginn
 
Zwei Spiele stehen heute auf dem Programm. Zum einen will die Spvgg Unterhaching nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gegen die Stuttgarter Kickers wieder auf die Erfolgsschiene umsteigen, zum anderen will Rot-Weiß Erfurt mit Punkten gegen den SV Babelsberg den Aufwärtstrend fortsetzen und sich endlich vom letzten Tabellenplatz lösen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Konferenz der Nachholspiele des 15. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Karlsruhe
38
23
10
5
69:27
42
79
  2
Bielefeld
38
22
10
6
59:32
27
76
  3
Osnabrück
38
22
7
9
64:35
29
73
  4
Münster
38
20
12
6
63:33
30
72
  5
Heidenheim
38
21
9
8
69:47
22
72
  6
Chemnitz
38
15
10
13
56:47
9
55
  7
Wehen
38
11
18
9
51:51
0
51
  8
Burghausen
38
14
9
15
45:45
0
51
  9
U'haching
38
14
9
15
48:55
-7
51
  10
Halle
38
12
10
16
37:50
-13
46
  11
S'brücken
38
12
9
17
52:62
-10
45
  12
Offenbach
38
11
11
16
41:44
-3
44
  13
Rostock
38
11
11
16
39:52
-13
44
  14
Erfurt
38
11
11
16
44:58
-14
44
  15
Stuttg. II
38
11
10
17
35:42
-7
43
  16
BVB II
38
9
14
15
39:58
-19
41
  17
St.Kickers
38
10
10
18
39:48
-9
40
  18
Darmstadt
38
8
14
16
32:46
-14
38
  19
Babelsberg
38
9
10
19
32:54
-22
37
  20
Aachen
38
7
10
21
40:68
-28
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten