%GAMEBARCONTENT%
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:24:07
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Damit beenden wir unsere Berichterstattung von der WM-Qualifikation für dieses Jahr. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Damit bleiben beide Mannschaften auch im vierten Spiel sieglos, behalten ihre Plätze Vier und Fünf und werden bei der Vergabe der WM-Fahrkarten keine Rolle spielen.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Puh, da wird das Anrennen am Ende doch noch belohnt, angesichts der zahlreichen guten Gelegenheiten im Spielverlauf natürlich vollkommen verdient. Berti Vogts dürfte mit dem Punkt zufrieden sein, mit der Länge der Nachspielzeit sicherlich nicht.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Kurz darauf ist dieses Spiel zu Ende.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Im 94. Länderspiel baut der Rekordschütze seine Marke auf 36 Treffer aus.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Tor! NORDIRLAND - Aserbaidschan 1:1 - Unfassbar! In der 96. Minute zimmert David HEALY den Freistoß durch die Mauer flach ins Tor.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Letzte Chance? Noch einmal ein Freistoß für die Hausherren, etwa 20 Meter fast zentral vor dem Tor...
Nordirland - Aserbaidschan
90
Nun sitzen dem ukrainischen Schiedsrichter die Karten locker - Healy und Huseynov geraten aneinander und werden ebenfalls verwarnt.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Wenn ich bisher den Namen Lafferty erwähnte, dann war stets Kyle gemeint. Nun aber sieht sein Namensvetter Daniel auch Gelb.
Nordirland - Aserbaidschan
90
Wow, es gibt sechs(!) Minuten Nachspielzeit.
Nordirland - Aserbaidschan
88
Carroll sieht das Spiel nur aus der Ferne, sieht aber auch, dass sich seine Mitspieler immer wieder in der Abwehr der Gäste festrennen.
Nordirland - Aserbaidschan
86
Freistoß von Brunt, aber der entwickelt sich eher zu einem Kullerball, den Aghayey mühelos aufnehmen kann.
Nordirland - Aserbaidschan
84
Das Anrennen geht weiter, wird aber mit abnehmender Restspielzeit auch immer kopfloser und unstrukturierter.
Nordirland - Aserbaidschan
81
Auch die Nordiren tauschen zum dritten Mal, mit Healy kommt immerhin der Rekord-Torschütze der Länderspielgeschichte, Cathcart muss weichen. Der 33-jährige Stürmer ist aber auch nur noch beim FC Bury in der englischen dritten Liga beschäftigt.
Nordirland - Aserbaidschan
78
Aserbaidschan wechselt letztmals, Javadov kommt für Özkara. Letzterer ist übrigens auch in Deutschland geboren, nämlich in Hamm, hat die Jugendteams in Bielefeld und Ahlen durchlaufen, spielt jetzt aber in der türkischen zweiten Liga.
Nordirland - Aserbaidschan
74
Ein leichter Nebel hat sich mittlerweile über das Stadion gelegt und ebenso wie der freie Blick aufs Spielfeld schwinden die Chancen der Gastgeber, hier noch wenigstens einen Punkt zu erspielen.
Nordirland - Aserbaidschan
71
Mit einem siegessicheren Lächeln auf den Lippen schickt Berti Vogts nun den Debütanten Naziri für den angeschlagenen Ramaldanov aufs Feld.
Nordirland - Aserbaidschan
69
Wieder die gute Chance für Baird, vollkommen frei taucht er vor Aghayev auf, köpft aber ein weiteres Mal neben das Tor.
Nordirland - Aserbaidschan
67
McGinn, beim überraschenden 1:1 in Portugal noch der Torschütze, geht vom Feld, dafür ist nun Brunt dabei.
Nordirland - Aserbaidschan
64
Auch Aliyev kassiert nun Gelb.
Nordirland - Aserbaidschan
63
Der eher offensiv orientierte Hannoveraner Gökdemir wird ausgetauscht, Guseynov soll die Defensive stärken.
Nordirland - Aserbaidschan
62
Auf der anderen Seite wuselt sich Aliyev durch, aber bei Torhüter Carroll von Olympiakos Piräus ist Endstation.
Nordirland - Aserbaidschan
60
Wieder so ein dickes Ding, nach einer Flanke von Ferguson steigt Baird vollkommen frei hoch und köpft dennoch deutlich daneben.
Nordirland - Aserbaidschan
59
Guter Schuss von McCourt, wieder aus der Ferne und wieder knapp vorbei.
Nordirland - Aserbaidschan
58
Lafferty handelt sich eine Gelbe Karte ein und ist damit im März für das nächste Heimspiel gegen Russland gesperrt.
Nordirland - Aserbaidschan
55
Nun der erste Wechsel, Shiels von den Rangers geht und wird durch Celtics McCourt ersetzt. Sonst kommen sich die beiden ja nicht mehr so nah in letzter Zeit...
Nordirland - Aserbaidschan
55
Er trägt also auch dazu bei, dass seine Mannschaft weiterhin vorne liegt, während die Nordiren anrennen.
Nordirland - Aserbaidschan
52
Einen interessanten Spieler gibt es übrigens auf Seiten Aserbaidschans. Ali Gökdemir ist geboren in Schwäbisch Hall und spielt sonst in der zweiten Mannschaft von Hannover 96 in der Regionalliga Nord.
Nordirland - Aserbaidschan
50
Wieder mal einer dieser Schüsse aus der Distanz, dieses Mal scheitert Baird an seiner Zielgenauigkeit.
Nordirland - Aserbaidschan
49
Nun ist auch ein Spieler der Gäste verwarnt, es ist Levin.
Nordirland - Aserbaidschan
46
Weiter gehts im Windsor Park.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Ein Schuss, ein Tor - das ist die Bilanz für das Team von Berti Vogts. Die Nordiren zwar bemüht, aber oft auch zu ungenau und zu verschwenderisch im Umgang mit wenigen, aber sehr guten Torchancen.
Nordirland - Aserbaidschan
45
Die erste Halbzeit ist vorüber.
Nordirland - Aserbaidschan
42
Shiels fordert da vehement einen Freistoß, sieht aber nur Gelb wegen einer Schwalbe.
Nordirland - Aserbaidschan
40
In dieser Phase findet das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt, begünstigt durch einige Fehlpässe auf beiden Seiten.
Nordirland - Aserbaidschan
35
Wenn da etwas nach vorne passiert, dann auf das Tor der Gäste - die aber führen, haben ihre einzige Chance genutzt.
Nordirland - Aserbaidschan
31
Ganz große Chance für die Gastgeber, eine Flanke von Shiels, der bei den Glasgow Rangers in der vierten schottischen Liga herumkickt, erreicht den Kopf von Cathcart, der aber hauchdünn neben das Tor zielt.
Nordirland - Aserbaidschan
29
Es geht dann aber doch weiter für Lafferty und auch die Angriffsbemühungen der Nordiren werden fortgesetzt, die Spielanteile würden einen Ausgleich durchaus rechtfertigen.
Nordirland - Aserbaidschan
26
Plötzlich steht Lafferty vollkommen frei vor Aghayev, kann aber den Ball nicht kontrollieren, so kann der Keeper klären. Zudem muss der Stürmer des FC Sion da noch behandelt werden.
Nordirland - Aserbaidschan
23
Nordirland bemüht sich durchaus, bekommt aber kaum einmal einen Fuß in den Strafraum der Gäste. Und die wenigen Versuche aus der Distanz sind noch zu ungenau.
Nordirland - Aserbaidschan
19
Erstmals ein Schuss aufs Tor der Gäste, Lafferty aus etwa 20 Metern, aber Torhüter Aghayev hat da keine Mühe.
Nordirland - Aserbaidschan
15
Wenn das vorhin schon geklappt hat, so wird sich Nadirov gedacht haben - aber dieser Fernschuss fliegt in den dunklen Nachthimmel von Belfast.
Nordirland - Aserbaidschan
11
Davon müssen sich die Gastgeber erst einmal erholen, da läuft nicht allzu viel zusammen.
Nordirland - Aserbaidschan
8
Perfekter Start also für das Team von Berti Vogts, zumal in der Szene zuvor eigentlich das Tor für die Nordiren fallen musste.
Nordirland - Aserbaidschan
5
Tor! Nordirland - ASERBAIDSCHAN 0:1 - Mit einem knackigen Distanzschuss aus gut 25 Metern bringt Rauf ALIYEV die Gäste früh in Führung.
Nordirland - Aserbaidschan
4
Nach guter Flanke von McGinn hat Lafferty freie Bahn, setzt den Kopfball aber ungehindert über das Tor.
Nordirland - Aserbaidschan
1
Das Spiel im Windsor Park von Belfast hat begonnen, die Spielleitung hat Viktor Shvetsov aus der Ukraine.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Noch sieglos und entsprechend wohl auch chancenlos in Bezug auf eine WM-Teilnahme sind die heutigen Kontrahenten. Nordirland holte immerhin zwei Remis, etwas blamabel daheim gegen Luxemburg, aufsehenerregend dagegen dann in Portugal. Dazu kommt eine Niederlage in Russland. Aserbaidschan wiederum verlor in Portugal und Russland, spielte gegen Israel unentschieden.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Im vorherigen Spiel ging es immerhin um die Tabellenführung, davon kann hier nun keine Rede mehr sein. In der Gruppe F führt Russland das Klassement mit vier Siegen souverän an, um Platz Zwei streiten sich die punktgleichen Teams aus Israel und Portugal, fünf Zähler dahinter.
 
 
Da die zweite Begegnung in Europa erst um 20:45 Uhr beginnt, gönnen wir Ihnen und uns nun eine Pause, bis später also.
Asien
 
In der Gruppe B ist Japan nach dem 2:1 in Oman weiter ungeschlagen und klarer Spitzenreiter. Australien hat zwar als Zweiter eine Partie weniger absolviert, hat aber schon acht Punkte Abstand. Im zweiten Match holte sich der Irak mit dem 1:0 gegen Jordanien den ersten Sieg und ist nun Dritter, hat den heutigen Gegner ans Tabellenende geschickt.
Asien
 
Es gab schon weitere WM-Qualifikationsspiele heute und zwar in Asien. Inder Gruppe A hat Schlusslicht Libanon mit 0:1 in Katar verloren, während der Iran mit dem gleichen Ergebnis gegen Usbekistan verlor. Die Usbeken haben die Tabellenführung übernommen, gefolgt aber von den punktgleichen Teams aus Südkorea, Iran und Katar. Diese haben nur einen Zähler weniger auf dem Konto, außerdem fehlt den Koreanern noch ein Spiel.
Montenegro - San Marino
 
Am Ende also ein glanzloses 3:0 für Montenegro gegen San Marino, der Sieg ist natürlich vollauf verdient. Damit bleiben die Kicker vom Balkan ungeschlagen und haben sich die Tabellenspitze erobert, zwei Punkte vor Verfolger England.
Montenegro - San Marino
90
Dann aber ist dieses Spiel beendet.
Montenegro - San Marino
89
Auch die Gäste nutzen ihr Kontingent aus, für die Schlussphase kommt Gasperoni für Cibelli.
Montenegro - San Marino
85
Beinahe der dritte Treffer für Delibasic, aber auch er trifft von der Strafraumgrenze nur den Pfosten.
Montenegro - San Marino
83
San Marino nimmt Benedettini vom Feld, mit Alex Della Valle kommt ein zweiter Spieler dieses Namens ins Team.
Montenegro - San Marino
82
Schöner Freistoß von Igumanovic, der Ball landet aber am Pfosten.
Montenegro - San Marino
80
Auch nach 80 Minuten keine Torchance für San Marino, ein halbwegs vernünftiger Schuss landete in den Armen von Bozovic, wäre aber auch so vorbei gegangen.
Montenegro - San Marino
77
Der vierte Offizielle sorgt mit seiner mobilen Anzeigetafel für mehr Glanz als die Spieler auf dem Platz - letzter Wechsel nun bei den Gastgebern, Kasalica wird durch Igumanovic ersetzt. Das bedeutet auch, dass der Fürther Pekovic heute nicht zum Einsatz kommen wird.
Montenegro - San Marino
73
Nun tauschen auch die Gäste erstmals, bringen Buscarini für Vitaioli.
Montenegro - San Marino
70
Zweiter Wechsel bei Montenegro, Kecojevic kommt für Basa ins Spiel.
Montenegro - San Marino
68
Tor! MONTENEGRO - San Marino 3:0 - Na bitte, nach Pass des eingewechselten Djordjevic erzielt Elsad ZVEROTIC das dritte Tor für die Hausherren.
Montenegro - San Marino
65
Während bei anderen Nationalmannschaften viele Stars für die Testspiele abgesagt haben, scheinen die Spieler aus Montenegro sich nun in der zweiten Hälfte auf dem Platz schonen zu wollen.
Montenegro - San Marino
60
Auch wenn den Montenegrinern nicht mehr viel gelingt, der Vorsprung ist da und sollte nach menschlichem Ermessen für den erwarteten Sieg langen.
Montenegro - San Marino
57
Gleich die doppelte Chance für Vukcevic, mit einer Ecke seine Mitspieler einzusetzen, aber da wird jeweils geklärt.
Montenegro - San Marino
55
So bleibt es zunächst auch, das Geschehen spielt sich zwar hauptsächlich in der Hälfte der Gäste ab, das Tor von Simoncini gerät dabei aber nicht in Gefahr.
Montenegro - San Marino
53
Die nächste Verwarnung geht auch an die Gäste, Della Valle erwischt es.
Montenegro - San Marino
50
Die ersten Minuten nach der Pause gestalten sich eher unspektakulär.
Montenegro - San Marino
48
Benedettini holt sich eine Gelbe Karte ab.
Montenegro - San Marino
46
Savic ist in der Kabine geblieben, Djordjevic kommt aufs Feld.
Montenegro - San Marino
46
Weiter gehts, das Spiel läuft wieder.
Montenegro - San Marino
 
Mit einer 2:0-Führung geht es für Montenegro in die Kabine. Das geht natürlich vollkommen in Ordnung, San Marino ohne ernsthafte Szene vor dem gegnerischen Tor, die Gastgeber dagegen mit einigen guten Möglichkeiten, ohne aber zu sehr zu glänzen.
Montenegro - San Marino
45
Die erste Halbzeit ist beendet.
Montenegro - San Marino
41
In einem Zweikampf mit Delibasic hat sich Cibelli augenscheinlich weh getan, wird mit dem zum Krankentransport umgebauten Golfmobil vom Platz gefahren. Der Spieler von SP Tre Penne kommt aber erst einmal wieder.
Montenegro - San Marino
38
Doch einmal ein Abschluss der Gäste, aber der Distanzschuss von Rinaldi ist so kraftlos, dass Bozovic den Ball locker aufnehmen kann.
Montenegro - San Marino
34
Das Spiel nimmt also den vorhersehbaren Verlauf, ohne dass sich die Gastgeber allzu sehr verausgaben müssten.
Montenegro - San Marino
31
Tor! MONTENEGRO - San Marino 2:0 - Tja, kaum geschrieben... Nach einer Ecke von Vukcevic erzielt Andrija DELIBASIC aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer.
Montenegro - San Marino
30
Ansonsten ist das Ganze nun ein wenig eingeschlafen hier, Montenegro tut sich schwer, San Marino erst recht.
Montenegro - San Marino
26
Foul in der Vorwärtsbewegung von Novakovic an Palazzi, der Montenegriner wird verwarnt.
Montenegro - San Marino
24
Auch Montenegros Torhüter Bozovic darf sich mal den Ball packen, er nimmt aber nur einen viel zu langen Pass der Gäste in die Spitze auf.
Montenegro - San Marino
21
Allerdings ist die Chancendichte nicht mehr so hoch, wie noch in der Phase direkt vor dem Führungstreffer.
Montenegro - San Marino
18
Auch in der Folge drängen die Gastgeber weiter nach vorn, setzen San Marino unter Druck.
Montenegro - San Marino
15
Tor! MONTENEGRO - San Marino 1:0 - Scharfe flache Hereingabe von Volkov, am langen Pfosten verwertet Andrija DELIBASIC.
Montenegro - San Marino
12
Jetzt wäre es fast soweit gewesen, aber einer der Abwehrspieler kratzt den Ball noch vor der Linie für den geschlagenen Keeper.
Montenegro - San Marino
9
Jetzt wird es aber heikel, in kurzer Folge muss Simoncini gegen Novakovic und Delibasic eingreifen.
Montenegro - San Marino
7
Noch hat Gäste-Torhüter Simoncini nichts zu tun gehabt, hier wird es allerdings eng, als Delibasic einen Kopfball knapp neben das Tor befördert.
Montenegro - San Marino
3
Nicht unerwartet beginnen die Gastgeber druckvoll, die erste Chance resultiert aus einem Freistoß, den Kapitän Vukcevic von den Blackburn Rovers allerdings in die Mauer setzt,
Montenegro - San Marino
1
Los gehts, das Spiel in Podgorica läuft. Schiedsrichter ist heute Sandor Szabo aus Ungarn.
Montenegro - San Marino
 
Auf der anderen Seite haben wir die notorisch unterlegene Mannschaft aus dem Zwergstaat inmitten Italiens. San Marino liegt nach den ersten drei Partien wie immer am Ende des Klassements, punkt- und torlos. Das Hinspiel im September verlor man daheim mit 0:6 gegen den heutigen Gegner.
Montenegro - San Marino
 
Bei der Qualifikation zur EM 2012 scheiterte Montenegro erst in den Playoffs an den Tschechen, auch dieses Mal sieht es zunächst recht gut aus. Nach einem Remis gegen Polen und Siegen in San Marino und der Ukraine liegt man ungeschlagen auf dem zweiten Rang. Mit einem Erfolg heute könnte sich das Team vom Balkan vor England an die Tabellenspitze setzen.
vor Beginn
 
Später am Abend kommt es in Belfast zur Begegnung zwischen Nordirland und Aserbaidschan, zunächst aber wird zwischen Montenegro und San Marino gekickt.
vor Beginn
 
Während die Top-Teams, sowohl aus Europa, als auch weltweit, heute umfassende Testspiele austragen, kommt es in den europäischen Qualifikationsgruppen auch zu zwei Pflichtspielen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der WM-Qualifikationsspiele.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
A B C D E F G H I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H Gruppe I Gruppe J Playoffs