30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:50:23
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Zweiten Liga und weisen noch hin auf das West-Derby zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln, das für den morgigen Abend angesetzt ist. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen!
 
 
Die drei Punkte hat Dynamo Dresden heute zwar geholt, doch so richtig viel Rückenwind wird es den Elbestädtern vielleicht nicht geben, denn überzeugend war der Auftritt gegen zeitig dezimierte Gäste nicht. Am Ende steht aber eine verbesserte Ausgangsbasis im Abstiegskampf.
 
 
Einen Matchball hatte Braunschweig heute nicht und die Niedersachsen hätten ihn auch nicht genutzt. Gegen engagierter Sachsen aus Aue tat sich die Eintracht lange schwer und damit geht das Remis hier auch in Ordnung.
 
 
Der sechste Aufstieg für Hertha BSC ist perfekt. Die Berliner haben sich in einem wenig ansehnlichen Spiel am Ende dann doch gegen Underdog Sandhausen durchgesetzt und können nun feiern, aber nur im kleinen Rahmen, wie der Trainer schon erklärt hatte.
Abpfiff
90
Schluss! Die drei Spiele des Tages sind abgepfiffen!
Br'schweig - Aue
90
In der vierten Minute der Nachspielzeit hat Ademi noch eine sehr gute Möglichkeit für Braunschweig, doch Männel auf der Fünfer-Linie kann den Schuss halten. Das riecht also weiter nach Punkteteilung.
Dresden - Cottbus
88
Sebastian Schuppan stellt sich der Verantwortung, läuft an und scheitert mit seinem schwachen Schuss an Torwart Kirschbaum.
Hertha - Sandhausen
85
Tor! HERTHA BSC - Sandhausen 1:0 - Und plötzlich sind die Berliner wieder oben auf. Schulz mit der Flanke an den rechten Pfosten, wo Pierre-Michel LASOGGA im Nachsetzen aus kurzer Distanz trifft.
Dresden - Cottbus
87
Elfmeter für Dynamo Dresden. Hünemeier hatte Müller zu fall gebrachjt.
Hertha - Sandhausen
84
Der SV Sandhausen bringt mit Wooten nun einen Angreifer für die letzten Minuten - der Koreaner drückt nun auf der Bank die Daumen.
Br'schweig - Aue
84
Nun der personelle Ausgleich: die Rote Karte gegen Tobias Nickenig wegen einer Notbremse gegen Ademi.
Br'schweig - Aue
80
Tor! Braunschweig - AUE 1:1 _ Der Ausgleich - für Braunschweig denkbar unglücklich, weil Steffen Bohl den Schuss von Oliver SCHRÖDER für Petkovic unhaltbar ablenkt.
Br'schweig - Aue
79
Kevin Kratz mit der Ecke von links, der Ball kommt ganz gut vor den zweiten Pfosten zu Ermin Bicakcic, doch dem gelingt es nicht, das Spielgerät auf das Tor zu bringen.
Br'schweig - Aue
76
Aues Oliver Schröder etwas zu schwungvoll im Duell mit Kratz, was ihm dann Gelb einbringt.
Hertha - Sandhausen
72
Die Höchststrafe für Sandro Wagner, der nicht wegen einer Verletzung wieder ausgewechselt wird. Pierre-Michel Lasogga kommt statt seiner.
Hertha - Sandhausen
71
Gerade erst eingewechselt hat David Blacha die Führung für die Gäste auf dem Schlappen, doch am Strafraum wird er eingeholt und um das Spielgerät erleichtert.
Dresden - Cottbus
70
Dresden mit Tobias Kempe über die rechte Außenbahn - da sich in der Mitte gerade niemand anbot, versucht der Joker es selbst, aber Kirschbaum sicher.
Br'schweig - Aue
68
Mit Ronny König kommt nun ein frischer Angreifer bei Aue für Könnecke. Das unterstreicht die Zuversicht, hier noch etwas holen zu können.
Hertha - Sandhausen
65
Sandhausens Beichler räumt Ndjeng ab und sieht Gelb - es gibt zudem Freistoß aus rund 28 Metern. Ronny schießt flach an Mauer und Tor vorbei.
Hertha - Sandhausen
64
Ronny mit der Ecke von der linken Seite - hoch kommt die Kugel vor den Fünfer, doch der SVS kann die Situation hier schnell entschärfen.
Br'schweig - Aue
64
Jan Hochscheidt legt sich den Ball hin und scheitert mit seinem schlecht geschossene Strafstoß an Marjan Petkovic, der dann auch noch den Nachschuss von Könnecke abwehrt. Nichts desto trotz wird das noch eine schwere knappe halbe Stunde für Braunschweig.
Br'schweig - Aue
63
Platzverweis! Miko Boland mit der linken Hand knapp vor der Linie. Das gibt Rot und Elfmeter für Aue.
Hertha - Sandhausen
59
Auch nachdem Änis Ben-Hatira eingewechselt worden ist, wird das Angriffsspiel der Hertha nicht wirklich zwingender.
Hertha - Sandhausen
57
Für den mit Gelb vorbelasteten Finnen Mäkelä kommt bei den Sandhäusern nun Nicky Adler.
Br'schweig - Aue
59
Freistoß für die Braunschweiger - Petersch bekommt den Ball auf rechts, bringt ihn aber nicht vorbei an Kevin Schlitte. Eine eher kurzweilige Phase des Spiels.
Br'schweig - Aue
57
Da hätte es beinahe geklingelt und zwar zum Ausgleich, doch Deniz Dogan klärt einen Schuss von Oliver Schröder auf der Linie. Durchatmen bei der Eintracht.
Dresden - Cottbus
53
Tor! DRESDEN - Cottbus 1:0 - Kruska verliert den Ball im Mittelfeld nachlässig an Trojan, der über rechts nach vorne geht und das Leder unter Druck in die Mitte bringt, über Müller zum eingewechselten Pavel FORT - der Tscheche schließt aus gut fünf Metern ab.
Hertha - Sandhausen
50
Da findet Sami Allagui nicht den richtigen Zeitpunkt - an der Strafraumlinie rennt er entlang, zieht aber nicht ab - dann rennt er sich schließlich fest.
Dresden - Cottbus
49
Stiepermann verliert den Ball am Dynamo-Strafraum an Kempe, der schnell umschaltet und einen Angriff der Hausherren initiiert, doch das geht alles zu langsam, um hier über die schnelle Führung nach dem Seitenwechsel nachdenken zu dürfen.
Dresden - Cottbus
46
Doppelwechsel durch Peter Pacult, der nun Pavel Fort und Tobias Kempe bringt - dafür bleiben Streker und Gueye draußen. Er wird also offensiver bei Dresden.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den heute von der Sonne verwöhnten Plätzen - weiter geht es in der Konferenz!
 
 
Ein Törchen im ersten Durchgang - die Ausbeute der zurückliegenden fünfundvierzig Minuten ist zumindest überschaubar, wenn nicht enttäuschend mager. Vorentscheidungen sind bislang keine nachgewiesen, auch nicht in Dresden, wo Cottbus weiter gut dabei ist.
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee! Die Mannschaften ziehen sich zurück in die Kabinen. Wir melden uns gleich wieder mit dem zweiten Durchgang!
Dresden - Cottbus
44
Das personelle Übergewicht hat Dresden hier bislang nicht ausspielen können, zumal Cottbus fast trotzig einen Gang hochgeschaltet hat und das Duell auf Augenhöhe lässt.
Br'schweig - Aue
42
Gut einen Meter zu hoch kommt nun die Flanke aus dem Mittelfeld vor das Tor der Sachsen - Domi Kumbela deutet springend an, dass er mit diesem Zuspiel nichts anfangen kann.
Br'schweig - Aue
39
Tor! BRAUNSCHWEIG - Aue 1:0 - Oliver Petersch flankt von der rechten Seite, Vrancic lässt die Kugel passieren, die damit vor die Füße von Mirko BOLAND springt und der haut das Spielgerät dann sehr nachdrücklich in die Maschen.
Br'schweig - Aue
36
Vrancic mit dem Eckball von rechts, es ist die bereits siebte Ecke für die Eintracht und erneut wird es nicht wirklich brenzlig vor dem Kasten von Männel.
Dresden - Cottbus
34
Rudi Bommer reagiert sofort mit einem Wechsel, bringt Innenverteidiger Uwe Hünemeier für den Kollegen Fomitschow.
Dresden - Cottbus
32
Platzverweis! Julian Börner räumt Filip Trojan mit gestrecktem Bein von der Seite ab und sieht die Rote Karte. Die Entscheidung von Schiedsrichter Sippel geht schon in Ordnung, denn der Dresdner hätte schwer verletzt werden können.
Br'schweig - Aue
31
Erst im Nachfassen hat Eintracht-Keeper Petkovic den Ball nach einem harten Schuss von Jan Hochscheidt, der aus zentraler Position abgezogen hatte.
Hertha - Sandhausen
27
Die erste große Chance für die Hertha hat Sami Allagui, der aber nicht schnell genug zum Schuss kommt, um den aus seinem Tor stürzenden Michael Langer zu überwinden.
Hertha - Sandhausen
25
Mit Sandro Wagner kommt nun schon der erste Joker - der Stürmer ersetzt Defensivmann Brooks. Trainer Luhukay verlangt mehr Offensive, begeisternde Offensive.
Dresden - Cottbus
26
Michael Schulze passt gut auf als Gueye von der rechten Bahn weit vor den zweiten Pfosten flankt, stoppt den Ball mit der Brust und überlässt ihn seinem Keeper.
Dresden - Cottbus
23
Weit zieht Stiepermann einen Freistoß vor den rechten Pfosten und Benjamin Kirsten entschließt sich, den Kasten zu verlassen, um das Leder in seine Hände zu bekommen - es gelingt.
Br'schweig - Aue
20
Aue mit einem Konter. Langsam trabt Jan Hochscheidt auf der linken Bahn mit nach vorne, bekommt das Leder und flankt von außen zu weit und zu ungenau. Leichtfertig vergibt der Gast diese Möglichkeit.
Br'schweig - Aue
18
Die beste Chance bislang hatte Aue durch Sylvestr, der mit seinem Schuss aus wenigen Metern an Petkovic scheiterte, doch Braunschweig wird nun zielstrebiger, hat nun eine Ecke von rechts, die Vrancic wuchtig reinbringt auf Ademi, doch dessen Ablage wird nicht verwertet.
Hertha - Sandhausen
14
Der Ball läuft recht schnell durch die Reihen beider Mannschaften, doch vor des Gegners Tor ist in den letzten Minuten keines der Teams aufgetaucht.
Dresden - Cottbus
14
Sebastian Schuppan mit viel Nachdruck über die linke Seite und dem Blick für den schnellen Ouali, der aus spitzen Winkel aber an Torwart Kirschbaum scheitert.
Dresden - Cottbus
12
Wenngleich es für den FC Energie in dieser Saison nicht mehr um sonderlich viel geht, spielen die Gäste hier nicht weniger engagiert als Dynamo, das sich vorsichtig bemüht zeigt.
Br'schweig - Aue
8
Wir verbuchen hier auch den ersten Schuss auf des Gegners Tor und zwar durch Domi Kumbela, der die Kugel an der Strafraumgrenze gut annimmt und dann den Abschluss sucht - Männel steht richtig.
Hertha - Sandhausen
5
Nun verbuchen auch die Berliner ihre erste Chance und wieder ist ein Herr Schulz involviert, der von links vor den Fünfer spielt, wo Adrian Ramos die Kugel aber nicht richtig erwischt.
Hertha - Sandhausen
2
Arg ersatzgeschwächt ist der SVS an der Spree angelaufen und verbucht die erste Chance - Daniel Schulz köpft das Spielgerät nach Freistoß von rechts sehr ordentlich auf das Tor, doch Thomas Kraft schnappt sich die Kugel sicher.
Dresden - Cottbus
1
Schneller Sprint über rechts von Stiven Rivic, der jedoch durch Schuppan recht rustikal vor dem Strafraum abgedrängt wird. Kein Freistoß.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Eine neue Liga hat auch Dynamo Dresden im Moment in Aussicht, allerdings die Drittklassigkeit, die man an der Elbe unbedingt verhindern möchte. Im Derby gegen den FC Energie Cottbus geht es um Punkte für den Klassenerhalt. Das Spiel "wollen wir nicht nur, das müssen wir gewinnen", so Cristian Fiel. Selbst bei einem Heimsieg würden die Sachsen nicht an Bochum vorbei kommen, den Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz aber immerhin auf einen Zähler reduzieren.
vor Beginn
 
Ein Sieg über Erzgebirge Aue würde dagegen dem Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig noch nicht reichen, um den Sprung in die Erstklassigkeit perfekt zu machen - dennoch richtet man sich an der Hamburger Straße schon auf das Naheliegende ein. Die Punkte gegen die Gäste aus Sachsen sollten die Löwen allerdings nicht zu früh verbuchen. Mit neun Mann holte Aue, das heute auf die gesperrten Paulus, Klingbeil und Pezzoni verzichten muss, noch ein 1:1 gegen Kaiserslautern. Ein Grund mehr, für Torsten Lieberknecht vor dem heutigen Gast zu warnen.
vor Beginn
 
Stell Dir vor, Hertha steigt auf und das Stadion ist nicht ausverkauft. Mit der Aktion "2 Tickets für 10 Euro" versucht der Hauptstadtverein das Olympia-Stadion zum Spiel gegen den SV Sandhausen voll zu bekommen, doch gestern waren laut "B.Z." erst 40.000 Karten abgesetzt, zehntausend Tickets mehr sollen es dann doch geworden sein. Eine große Feier würde es aber auch nach einem Sieg und der damit feststehenden Rückkehr ins Oberhaus heute nicht geben. "Gefeiert wird bei uns definitiv erst nach dem letzten Heimspiel", macht Trainer Jos Luhukay klar.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 30. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Hertha BSC
34
22
10
2
65:28
37
76
  2
Eintr. Braunschweig
34
19
10
5
52:34
18
67
  3
Kaiserslautern
34
15
13
6
55:33
22
58
  4
FSV Frankfurt
34
16
6
12
55:45
10
54
  5
1. FC Köln
34
14
12
8
43:33
10
54
  6
TSV 1860 München
34
12
13
9
39:31
8
49
  7
Union Berlin
34
13
10
11
50:49
1
49
  8
Energie Cottbus
34
12
12
10
41:36
5
48
  9
VfR Aalen
34
12
10
12
40:39
1
46
  10
FC St. Pauli
34
11
10
13
44:47
-3
43
  11
MSV Duisburg
34
11
10
13
37:49
-12
43
  12
SC Paderborn
34
11
9
14
45:45
0
42
  13
FC Ingolstadt
34
10
12
12
36:43
-7
42
  14
VfL Bochum
34
10
8
16
40:52
-12
38
  15
Erzgebirge Aue
34
9
10
15
39:46
-7
37
  16
Dynamo Dresden
34
9
10
15
35:49
-14
37
  17
SV Sandhausen
34
6
8
20
38:66
-28
26
  18
Jahn Regensburg
34
4
7
23
36:65
-29
19
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten