17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:53:44
 
 
Wir verabschieden uns für heute aus der Zweiten Liga, wünschen noch einen schönen Adventssonntag und verweisen auf das morgige Spiel zwischen Energie Cottbus und Hertha BSC im Stadion der Freundschaft. Bis zum nächsten Mal also - LIVE bei uns!
 
 
Die Braunschweiger haben auch am letzten Spieltag der Hinrunde - mit einem am Ende nicht unglücklichen Sieg - unterstreichen können, warum sie auf dem Platz an der Sonne stehen und haben nun schon 40 Zähler auf dem Konto. Die möchte Duisburg auch so schnell als möglich erreichen, hat aber noch nicht einmal die Hälfte auf dem Konto - trotz des so wichtigen Siegs am heutigen Nachmittag. Last but not least gab es auch am Rhein einen Tagessieger und zwar den 1. FC Köln, der gegen etwas uninspirierte Ingolstädter in einem wenig aufregendem Spiel die Oberhand behielt.
Abpfiff
90
Schluss! Die Schiedsrichter beenden die drei Spiele des Tages.
Frankfurt - Br'schweig
90
Das wäre es beinahe gewesen! Frankfurt beinahe mit einem sehr sehenswerten Ausgleich durch den Verteidiger Heubach, der seinen Fallrückzieher aus 14 Metern an den linken Pfosten setzt.
Köln - Ingolstadt
90
Hier läuft schon die Nachspielzeit und der Heimsieg scheint in trocknen Tüchern.
Frankfurt - Br'schweig
88
Beinahe die umgehende Antwort der Eintracht durch Kumbela, der Heubach eigentlich schon abgehängt hatte, Klandt austanzt, dann aber nicht zum Schuss kommt, halb über Heubach fällt und dann ist auch der Keeper wieder da und klärt.
Frankfurt - Br'schweig
87
Tor! FRANKFURT - Braunschweig 1:2 - Die Niedersachsen haben den Ball aber nicht so wirklich wegbekommen, Pfitzner köpft dann zu kurz raus vor die Füße von Manuel KONRAD, der dann aus der zweiten Reihe links ins Tor einschießt.
Frankfurt - Br'schweig
86
Ju Tae Yun mit einer Ecke von rechts für die Hessen, aber die Braunschweiger behalten hier zunächst die Lufthoheit.
Köln - Ingolstadt
85
Ingolstadts da Costa kommt nicht hinter seinem Gegenspieler hinterher und reißt ihn um, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
Köln - Ingolstadt
82
Knapp ist die Führung des 1. FC Köln. Es sieht im Augenblick nicht danach aus, dass die Schanzer aus dem Spiel heraus noch einmal das Ruder herum reißen könnten - da müsste vermutlich der Gastgeber mithelfen.
Paderborn - Duisburg
81
Tobias Kempe kommt beim SC Paderborn nun für Deniz Naki - Offensivspieler für Offensivspieler.
Paderborn - Duisburg
79
Tor! Paderborn - DUISBURG 0:2 - Er sollte eigentlich die Abwehr verstärken, aber Timo PERTHEL kann es auch vorne. Nach einem Ballverlust von Brückner kommt das Leder über Pamic zum Joker und der schießt ein von der Strafraumgrenze.
Frankfurt - Br'schweig
77
Dominick Kumbela war schon auf seiner Jubelrunde als das Schiedsrichtergespann seinen Treffer auch gut zehn Metern wegen einer Abseitsstellung nicht anerkennen wollte. Knapp, aber richtig.
Frankfurt - Br'schweig
76
Etwas zu weit vor hatte sich der eingewechselte Chang den Ball gelegt - seinen vielversprechenden Vorstoß über links musste der Chinese dann abbrechen.
Paderborn - Duisburg
74
Jetzt bauen die Duisburger etwas um, werden defensiver mit der Hereinnahme von Timo Perthel, der Jovanovic ersetzt.
Paderborn - Duisburg
73
Und da hätte Sukalo beinahe nachgelegt für die Zenbras per Kopfball, doch vor der Linie kann einer der Paderborner Verteidiger geistesgegenwärtig mit dem Scheitel klären.
Paderborn - Duisburg
71
In Unterzahl versucht Paderborn hier fast schon wütend wieder ins Spiel zu kommen und nun muss Duisburg aufpassen. Sollte es nämlich bleiben wie es ist, hätte man die Abstiegsränge verlassen.
Frankfurt - Br'schweig
67
Beim Spitzenreiter kommen nun Chendong Zhang und Pierre Merkel für Korte und Ademi auf den Platz.
Köln - Ingolstadt
67
Eckball von der linken Fahne durch den eingewechselten Jajalo, der den Ball ziemlich flach nicht einmal an den ersten Pfosten bekommt.
Frankfurt - Br'schweig
65
Es wird gerungen um das Spielgerät im Mittelfeld, wobei es die Frankfurter sind, die im Moment mehr dieser Duelle für sich entscheiden können. Gefällige Offensivaktionen wären dann vermutlich das nächste Ziel.
Köln - Ingolstadt
63
Die Ingolstädter ohne wirklichen Plan, wie es aussieht. Roger mit dem hohen Ball von rechts in die Mitte, wo keiner seiner Kollegen damit rechnete.
Frankfurt - Br'schweig
59
Doppelwechsel beim FSV Frankfurt, wo Odhise Roshi und Moses Lamidi gekommen sind für Görlitz und Bambara.
Köln - Ingolstadt
60
Den Mantel des Schweigens hüllen wir über diesen Freistoß für die Schanzer durch Leitl - bis in den Strafraum ist die Kugel zwar gekommen, aber das war es dann auch.
Paderborn - Duisburg
58
Tor! Paderborn - DUISBURG 0:1 - Benjamin KERN läuft an und hämmert das Leder wuchtig unter die Latte - keine Chance für den Schlussmann.
Paderborn - Duisburg
57
Nun wird Ersatzkeeper Daniel Lück ins Spiel - mit Alban Meha geht natürlich ein Feldspieler.
Paderborn - Duisburg
56
Elfmeter für Duisburg und Platzverweis gegen Paderborns Schlussmann Lukas Kruse, der Jovanovic von den Füßen holt.
Frankfurt - Br'schweig
53
Freistoß für Frankfurt von halbrechts aus 25 Metern durch Görlitz - hoch spielt er den Ball rein in den Strafraum und Braunschweig spielt ihn dann wieder raus. Auf der anderen Seite hat Kruppke das dritte Tor auf dem Schlappen, scheitert dann aber im direkten Duell an Klandt.
Paderborn - Duisburg
51
Weiterhin kein Tor in Paderborn, wo der SC mehr Ballbesitz hat und nun eine Ecke bekommt - Brosinski wusste nicht anders gegen Vracic zu klären. Der von ihm geschlagene Standard bleibt jedoch völlig ungefährlich.
Frankfurt - Br'schweig
49
Beide Mannschaften sind unverändert in die zweite Halbzeit gestartet und nun gibt es Freistoß für die Gäste - Bohl kann im eigenen Strafraum aber klären und köpft den Ball zurück zu seinem Keeper.
Köln - Ingolstadt
47
Die Kölner kommen gleich einmal mit viel Schwung in die zweite Halbzeit mit Bröker, der über links den Weg nach ganz vorne sucht - Ingolstadt auf den Außenposition aber weiterhin aufmerksam.
2. HZ
46
Die Mannschaften haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Herbstmeisterlich bislang die Ausbeute von Braunschweig in Frankfurt, auch wenn das erste Tor doch etwas glücklich gefallen war. Lieber spät als gar nicht vor der Pause kam der 1. FC Köln zu seinem Führungstreffer während Paderborn und Duisburg zwar schon Chancen hatten und auch gute, doch noch wollte es nicht passen. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause. Wir sind gleich mit dem zweiten Durchgang zurück.
Köln - Ingolstadt
45
Tor! KÖLN - Ingolstadt 1:0 - So einfach kann es gehen! Tobias STobl spielt fast ansatzlos einen hohen Pass vor den linken Pfosten, wo Anthony UJAH sich von seinem Bewacher lösen kann und per Flugkopfball aus wenigen Metern die Führung markiert.
Köln - Ingolstadt
41
Nach diesen zwei Chancen verflacht das Spiel wieder, man spielt den Ball hin und her durch das Mittelfeld, Ingolstadt steht gut und Köln, weiß auch nicht, wie man weiterspielen soll. Weite Bälle sollen es zum Ärger des Trainers richten.
Köln - Ingolstadt
39
Wie in Paderborn wartet man auch hier auf das erste Tor des Tages. Sascha Bigalke hätte es beinahe besorgt, der sich ein Herz fasst und an Özcan scheitert. Auf der anderen Seite übersieht Caiuby den mitgelaufenen Moritz Hartmann und scheitert lieber selbst an Horn.
Paderborn - Duisburg
37
Die Meidericher sind im Spiel angekommen, zeigen den geforderten Einsatz während Paderborn im Moment nur mit Einzelaktionen stattfindet.
Frankfurt - Br'schweig
33
Tor! Frankfurt - BRAUNSCHWEIG 0:2 - Kumbela mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne in den Lauf von Orhan ADEMI, der sich nicht mehr aufhalten lässt und Klandt eiskalt von der Strafraumgrenze überwindet.
Frankfurt - Br'schweig
32
Einwurf durch Bohl neben der Eckfahne - kurz kommt der Ball auf Kruppke, der zurück zu Bohl und dann steht der Kapitän im Abseits. Das war jetzt eher nicht so überzeugend.
Köln - Ingolstadt
30
In der Tat geht es nicht weiter für Chihi und so bringt Holger Stanislawski nun Daniel Royer.
Paderborn - Duisburg
30
Freistoß für die Duisburger durch Kern aus 30 Metern von halblinks - die Zebras, die heute übrigens rote Hemden und Hosen tragen, sorgen hier für mächtig Unruhe, doch die Szene wird wegen eines angeblichen Handspiels abgepfiffen.
Paderborn - Duisburg
27
Auf der anderen Seite muss Lukas Kruse nun eingreifen - der Keeper der Gastgeber mit einem glänzenden Reflex gegen Ranislav Jovanovic.
Paderborn - Duisburg
26
Der hätte ja beinahe gepasst - mit einem satten Schuss aus acht Metern trifft Deniz Naki hier nur die Latte.
Köln - Ingolstadt
26
Die Rheinländer im Moment mit einem Mann weniger auf dem Platz, weil sich Adil Chihi verletzt hat und behandelt werden muss. Das sieht nicht gut aus für den Offensivspieler, hier weiter zu spielen.
Köln - Ingolstadt
22
Nur per Foul vermag Marvin Matip Kölns schnellen Ujah zu stoppen, was Gelb bedeutet.
Frankfurt - Br'schweig
22
Mit der Führung im Rücken konzentriert sich Braunschweig im Moment mehr darauf, zu verteidigen als nachzulegen. Frankfurt versucht nun, den Ausgleich zu erzwingen, überbrückt das Mittelfeld schnell und findet dann keinen Weg in den Sechzehner.
Paderborn - Duisburg
19
Ranisav Jovanovic rutsch entschlossen wie überflüssig an der Grundlinie in Paderborns Strohdiek hinein und holt sich die Gelbe Karte ab.
Paderborn - Duisburg
19
Die Paderborner haben mehr vom Spiel, kommen nun auch zielstrebiger nach vorne, so Hofmann, der sich von rechts in den Strafraum vorzuarbeiten versucht, aber um das Spielgerät gebracht wird.
Köln - Ingolstadt
18
Die Gastgeber auf der anderen Seite haben sich noch nicht eine Torchance erarbeiten können, denn auch der Weg durch die Zentrale ist dicht.
Köln - Ingolstadt
16
Die Oberbayern im Moment das gefälliger agierende Team mit den besseren Chancen, wie eben durch Caiuby, der aber an Horn scheitert. Kölns Flügelspiel über Bröker und Chihi hakt ein wenig.
Frankfurt - Br'schweig
12
Tor! Frankfurt - BRAUNSCHWEIG 0:1 - Eckball von der rechten Seite, Dennis KRUPPKE kommt per Kopf am ersten Pfosten an das Leder, Yannick Stark fälscht dann mit dem Scheitel unhaltbar für seinen Keeper ab.
Frankfurt - Br'schweig
10
Die erste kleine Chance für die Gäste durch Orhan Ademi, der zentral auf den Strafraum zueilt und dann aber nicht so recht zum Abschluss kommt, auch ein Nachsetzen von Bohl bringt nichts ein.
Paderborn - Duisburg
8
Nun einmal eine schnelle Aktion des SC Paderborn, doch Mehas Pass über die rechte Seite findet keinen Mitspieler und so ist diese Szene auch wieder schnell beendet.
Paderborn - Duisburg
6
Abtastphase in Ostwestfalen - keines der Teams hat sich offenbar vorgenommen, mit einer furiosen Offensive das frühe Tor zu erzwingen.
Frankfurt - Br'schweig
3
Die Hessen spielen heute übrigens von Beginn an mit Edmond Kapllani im Angrifsszentrum - das ist insofern bemerkenswert als dass der Albaner mit einem Muskelfaserriss in diese Partie gegangen ist.
Köln - Ingolstadt
3
Die Gastgeber machen zunächst mehr nach vorne, aber brenzlig wird es nicht - die Schanzer auf der anderen Seite stehen gut und schalten dann bei Ballbesitz um - sehr ruhig allerdings.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele des Ersten Advents in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Am Bornheimer Hang gastiert schließlich der Herbstmeister aus Braunschweig am heutigen Tage. Der FSV Frankfurt hat seine letzten beiden Heimspiele verloren, holte sich aber etwas Selbstvertrauen beim 3:1-Sieg in Bochum. Auch Braunschweig hatte zuletzt seine erste Saisonschlappe, und zwar in Cottbus, hinzunehmen, holt dann aber beim FC St. Pauli gleich wieder einen Dreier. Bei den Löwen fehlt heute Kessel wegen einer Sperre - aus ein einer solchen kehrt Norman Theuerkauf zurück und rückt in die Abwehr.
vor Beginn
 
Die finanzielle Schieflage des MSV Duisburg ist nur ein Problem der Zebras - der letzte Tabellenplatz das zweite. Manager Ivica Grlic verlangt nun, dass sich die Mannschaft den Hintern aufreiße, wie er es umschreibt. Das ist auch bitter nötig, um in Paderborn zu bestehen. "Das wird kein normales Zweitliga-Spiel. Der Gegner steckt mitten im Existenzkampf", stimmt SCP-Coach Stephan Schmidt seine Spieler, zu denen nach Verletzungspause auch Deniz Naki zählt, schon einmal auf das Duell ein.
vor Beginn
 
Am letzten Hinrunden-Sonntag kommt es am Rhein zum Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Ingolstadt. Die Domstädter sind daheim mit fünf Unentschieden beinahe die Remiskönige - nur Kaiserslautern hat eben so oft daheim die Punkte geteilt. Der FC Ingolstadt, zwei Ränge vor den Kölnern platziert, haben in den letzten Wochen Federn gelassen, nur ein Remis aus den letzten drei Spielen geholt. Heute fehlen Uludag und Eigler gesperrt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 17. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Hertha BSC
34
22
10
2
65:28
37
76
  2
Eintr. Braunschweig
34
19
10
5
52:34
18
67
  3
Kaiserslautern
34
15
13
6
55:33
22
58
  4
FSV Frankfurt
34
16
6
12
55:45
10
54
  5
1. FC Köln
34
14
12
8
43:33
10
54
  6
TSV 1860 München
34
12
13
9
39:31
8
49
  7
Union Berlin
34
13
10
11
50:49
1
49
  8
Energie Cottbus
34
12
12
10
41:36
5
48
  9
VfR Aalen
34
12
10
12
40:39
1
46
  10
FC St. Pauli
34
11
10
13
44:47
-3
43
  11
MSV Duisburg
34
11
10
13
37:49
-12
43
  12
SC Paderborn
34
11
9
14
45:45
0
42
  13
FC Ingolstadt
34
10
12
12
36:43
-7
42
  14
VfL Bochum
34
10
8
16
40:52
-12
38
  15
Erzgebirge Aue
34
9
10
15
39:46
-7
37
  16
Dynamo Dresden
34
9
10
15
35:49
-14
37
  17
SV Sandhausen
34
6
8
20
38:66
-28
26
  18
Jahn Regensburg
34
4
7
23
36:65
-29
19
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten