11. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:35:18
 
 
Wir verabschieden uns für heute aus der Zweiten Liga und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen geht es ab 13:00 Uhr weiter - mit drei Spielen. Natürlich LIVE bei uns!
 
 
In der Tabelle hat sich damit ein wenig getan, denn Cottbus zieht nach Punkten mit dem Dritten Kaiserslautern gleich - zwei Punkte hinter den Lausitzern und damit vor 1860 München hat sich Ingolstadt einsortiert, das seine zwei Chancen in einem ansonsten schwachen Spiel effizient nutzte.
 
 
Das mit dem "Weghauen" hat jetzt für die Kölner nicht geklappt, aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Domstadt heute ein durchaus kurzweiliges Fußballspiel stattgefunden hat, an dessen Ende sich die Protagonisten die Punkte teilten. Erfolgreicher als Stanislawski und seine Mitstreiter waren heute Ingolstadt und Cottbus, die ihre Heimaufgaben meisterten.
Abpfiff
90
Die Schiedsrichter pfeifen die drei Partien ab.
Ingolstadt - Aalen
90
Tor! INGOLSTADT - Aalen 2:0 - Hier scheint der Sack indes zugeschnürt, denn Manuel SCHÄFFLER bringt den Ball vom Strafraumrand auf den Weg und wird dann schon fast von den Kollegen erdrückt. Caiuby hatte ihm aufgelegt und gehört zu den ersten Gratulanten.
Köln - K'lautern
88
Tor! Köln - KAISERSLAUTERN 3:3 - Und da gleichen die Gäste doch einfach noch einmal aus. Nsor lässt den Ball von der Brust abtropfen in den Lauf von Mo IDRISSOU und der hängt Maroh ab und netzt ein.
Ingolstadt - Aalen
88
Der letzte Wechsel der Schanzer, wo mit Roger ein Defensiver kommt für Stefan Leitl. Verständlich, dass Oral das knappe Ergebnis zu halten gedenkt.
Köln - K'lautern
86
Alexander Baumjohann zirkelt einen Freistoß von der rechten Bahn an den ersten Pfosten, wo Abel mit dem Kopf an den Ball kommt, diesen damit aber nicht auf das Tor bringen kann.
Cottbus - München
83
Für Stoppelkamp geht es dann doch nicht mehr weiter und so darf sich Maximilian Nicu noch einmal versuchen.
Cottbus - München
83
Die Münchner nun noch einmal mit Halfar, der den Ball halbhoch in den Strafraum spielt, doch Thorsten Kirschbaum nimmt das Spielgerät völlig unbedrängt einfach auf.
Ingolstadt - Aalen
82
Es bleibt durchaus ruppig hier im Sportpark, der Vorsprung der Oberbayern ist ja auch ein knapper. Im Moment leistet aber kein Team etwas, was diesen in Frage stellen würde.
Köln - K'lautern
78
Die erneute Führung bringt aber keine zu große Sicherheit - ein vielversprechender Konterangriff der Kölner versandet fast kläglich.
Köln - K'lautern
75
Tor! KÖLN - Kaiserslautern 3:2 - Wieder einmal beweist Sascha Bigalke, dass es lohnt auf ihn zu setzen. Der Berliner flankt von rechts vor den Fünfer, wo Daniel ROYER lauert und die Geißböcke zunächst einmal wieder in Front bringt.
Cottbus - München
76
Eine Viertelstunde bleibt den Löwen hier noch, um zu verhindern, dass Ingolstadt an ihnen vorbei zieht.
Köln - K'lautern
73
Der Ball zappelt im Netz der Gäste, aber der Treffer zählt nicht, denn sowohl Royer als auch Schütze Ujah standen meterweit im Abseits.
Ingolstadt - Aalen
72
Mit Ümit Korkmaz kommt nun ein früherer österreichischer Nationalspieler bei den Schanzern und soll über die Flügel für mehr Druck sorgen - Uludag setzt sich auf die Bank.
Köln - K'lautern
70
Sascha Bigalke kommt nun beim 1. FC Köln und ersetzt Clemens, der ja etwas angeschlagen in diese Partie gegangen war.
Cottbus - München
69
Münchens Stoppelkamp wurde eben nach einem Zweikampf an der Seitenlinie behandelt, kommt nun noch etwas unrund laufend zurück auf den Rasen geeilt.
Ingolstadt - Aalen
67
Daniel Buballa wühlt sich nach vorne, spielt einen Doppelpass mit Cidimar und kommt im Strafraum zu Schuss, doch Gefahr bringt das nicht. Eine der besten Szenen in dieser Phase des Spiels.
Köln - K'lautern
63
Die freudige rheinländische Stimmung auf den Rängen hat wieder merklich nachgelassen, aber auf dem Platz war Lauterns Baumjohann etwas zu schwungvoll im Zweikampf und sieht Gelb.
Köln - K'lautern
60
Tor! Köln - KAISERSLAUTERN 2:2 - Und hier fällt der Ausgelich der Gäste. Von Jessen kommt das Leder aus dem linksn Halbfeld an den rechten Pfosten, wo zunächst Wimmer unter dem Ball durchtaucht und Mo IDRISSOU damit per Kopfball freie Bahn hat.
Ingolstadt - Aalen
60
Mit dem Brasilianer Cidimar kommt beim Aufsteiger ein frischer Stürmer - er ersetzt Reichwein. Auch Martin Dausch, der mit Haller abklatscht, kommt.
Köln - K'lautern
57
Die Kölner wühlen sich nach vorne und Lauertn bekommt den Ball nicht weg, so kann Adil Chihi aus fünfzehn Metern abziehen, aber er scheint nicht geschaut zu haben und hämmert das Spielgerät so deutlich am Ziel vorbei, dass er sich die Mühe hätte sparen können.
Ingolstadt - Aalen
56
Tor! INGOLSTADT - Aalen 1:0 - Es hatte nicht danach ausgesehen, als ob hier heute noch ein Tor fallen sollte - und dann fällt es. Pascal GROß köpft nach einer Schäfer-Flanke von links von den Gegenspielern mehr fasziniert betrachtet als bedrängt frei ein.
Köln - K'lautern
50
Der Gelbe Karton wegen wird Lauterns Zellner fortan etwas mehr Zurückhaltung in Zweikämpfen an den Tag legen müssen.
Cottbus - München
48
Unverändert - von dem Wechsel nach etwa einer halben Stunde bei Sechzig abgesehen - sind die Mannschaften aus der Kabine gekommen. Cottbus konzentriert sich nun weiter verstärkt auf die Defensive und lauert auf Räume - unterdessen müsste München aufmachen, nicht nur um Aue vergessen zu machen, auch um nicht den Anschluss zu verpassen.
Ingolstadt - Aalen
47
Ingolstadt versucht hier gleich von Beginn, die Gäste in die eigene Hälfte zu drängen und dann die Viererkette zu überlaufen, doch dazu müsste man zunächst einmal einen Zweikampf gewinnen und das klappt gerade nicht so gut.
Köln - K'lautern
46
Doppelwechsel bei Kaiserslautern, wo Kwame Nsor und Enis Hajiri nun für Dick und Linsmeyer spielen.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Es geht also weiter!
 
 
Es hatte ja nicht gut angefangen für den 1. FC Köln, aber nun wird die Kabine erfüllt sein von zufriedenem Lächeln und mahnenden Zeigefingern. Auch in Cottbus gehen die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Pause während in Ingolstadt zwar rustikale Härte auf dem Rasen vorherrscht, die Energie aber auch noch nicht beim einem Torjubel den Weg nach draußen hatte finden dürfen.
Halbzeit
45
Der Pausentee ruft, die Schiedsrichter pfeifen die erste Halbzeit ab. Wir sind gleich zurück!
Cottbus - München
45
Julian Börner ungestüm am Spielfeldrand im Ringen um den Ball gegen Bierofka - soviel jugendlicher Übermut wird per Gelber Karte eingebremst.
Köln - K'lautern
43
Tor! KÖLN - Kaiserslautern 2:1 - Die Hausherren drehen das Spiel und es gibg dann recht einfach - Royer, von Ujah geschickt, passt zu Christian CLEMENS und der zirkelt die Kugel von halblinks aus sechzehn Metern ins lange Eck.
Ingolstadt - Aalen
42
Eine Chance auf die Führung des FCI - Leitl zirkelt das Spielgerät von links in die Mitte des Strafraums, wo der nachgerückte Matip aber zu seinem eigenen Entsetzen verpasst.
Cottbus - München
39
Mittlerweile konnte sich 1860 München wieder etwas hineinarbeiten in das Spiel, hat etwas Sicherheit gewonnen - Daniel Bierofka läuft sich nun aber deutlich vor dem Strafraum fest.
Ingolstadt - Aalen
37
Glück für Ingolstadts Stefan Leitl, der nach sehr kernigem Foul am Sportsfreund Traut nur die Gelbe Karte sieht.
Köln - K'lautern
36
Achtzehn Meter vor dem Tor nimmt Baumjohann einen kurzen Anlauf und tritt den Freistoß sehr geschmeidig in die Mauer.
Köln - K'lautern
33
Die Dömstädter sind nach dem Elfmeter besser im Spiel, nicht die dominante Mannschaft, aber sie sind gut dabei. Kaiserslautern muss nun hinten mehr arbeiten - Dick klärt gegen Wimmer zur Ecke.
Cottbus - München
29
Bei den Sechzigern ist der Einsatz des heute enttäuschenden Wojtkowiak schon sehr früh beendet - Christopher Schindler soll es besser machen.
Ingolstadt - Aalen
30
Die Schanzer haben gut begonnen, aber mittlerweile ist Aalen auf Augenhöhe, hat nun mehr Ballbesitz als zuvor. Das Tempo ist ein wenig raus aus diesem Spiel.
Cottbus - München
26
Die Hausherren offensiv sehr gefährlich im Moment, doch Gabor Kiraly verhindert einmal mehr einen höheren Rückstand als er gut abwartet, was Daniel Adlung vorhat und sich dann vor dem Fünfer ganz groß macht.
Köln - K'lautern
23
Tor! KÖLN - Kaiserslautern 1:1 - Adil CHIHI wertet die Entscheidung mal nicht, läuft an und besorgt hier den Ausgleich.
Köln - K'lautern
22
Elfmeter für den 1. FC Köln. Anthony Ujah legt sich den Ball zu weit vor und fädelt dann ein wenig ein gegen Sippel, der aber auch nur halbherzig zurückzieht. Es gibt zudem Gelb gegen den Keeper.
Köln - K'lautern
21
Das Gegentor scheint die Kölner etwas zu lähmen, zumindest fällt den Gastgebern nichts ein gegen Lautern, das nun noch etwas dichter in der Abwehr steht und aus dieser immer wieder gefällig nach vorne stößt.
Ingolstadt - Aalen
18
Wie schon im Pokal hat der FCI viel mehr vom Spiel, macht da aber noch nicht viel draus. Aalen nun mit einer Chance durch einen Kister-Kopfball, der nach Ecke von links aber recht deutlich drüber nickt.
Cottbus - München
15
Es schien, als hätte Daniel Adlung alle Zeit der Welt, um sich an der Strafraumgrenze zu überlegen, wo er den Ball hinschießen sollte. Er entschied sich schließlich für einen Schlenzer auf das linke obere Eck, welches er verfehlen sollte.
Cottbus - München
12
Tor! COTTBUS - München 1:0 - Dann macht es aber Ivica BANOVIC, der von links aus recht spitzem Winkel ins lange Eck einschießt - Adlung hatte zuvor eine Sanogo-Flanke von rechts für den Kroaten durchgelassen.
Cottbus - München
11
Ein Knipser wird Cottbus' Sörensen vermutlich nicht mehr. Von halbrechts eilt er auf das Tor zu, legt den Ball am Fünfer an Kiraly vorbei, doch dann hüpft das leer auch links am gehäuse vorbei.
Köln - K'lautern
9
Tor! Köln - KAISERSLAUTERN 0:1 - "Weghauen" wollte Köln die Gäste, doch die Gäste legen vor. Idrissou gewinnt vor dem Sechzehner ein Kopfballduell und so springt das Spielgerät Alexander BAUMJOHANN 25 Meter vor dem Kasten vor die Füße und von dort zieht er auch ab und trifft - Timo Horn etwas zu weit vor dem lasten.
Cottbus - München
7
Der FC Energie spielt hier von Beginn an entschlossen nach vorne, es gibt ja auch reichlich Rechnungen zu begleichen und damit scheint man gleich anfangen zu wollen. Eine nennenswerte Torchance ist trotz der Bemühungen aber noch nicht herumgekommen.
Köln - K'lautern
6
Die Kölner in Person von Royer verlieren in der eigenen Hälfte den Ball und dann versucht Mo Idrissou gleich umzuschalten, wird aber nach zwei Schritten schon aufgehalten.
Ingolstadt - Aalen
3
Der Auftakt in dieses Spiel wird von beiden Seiten recht ähnlich gestaltet - weite Bälle werden nach vorne gebracht und dann mal geschaut, was möglich ist und das ist zunächst nicht so viel.
Köln - K'lautern
1
De erste Möglichkeit für den FC gleich nach Anpfiff, Chihi wird lang geschickt, bleibt aber an Torwart Sippel hängen, Royer mit dem Nachsetzen, doch er bringt die Kugel nicht im Kasten unter. Das wäre was gewesen.
Angriff
1
Die Unparteiischen Stark, Steuer und Dankert pfeifen die Freitagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es nun also!
vor Beginn
 
Im Pokal standen sich die beiden Mannschaften bereits gegenüber - mit einem besseren Ende für Aalen. Heute will der FC Ingolstadt natürlich im eigenen Sportspark die Oberhand behalten und so fordert Trainer Tomas Oral absolute Kompromislosigkeit "ab dreißig Metern vor dem Tor." Mit einem Heimsieg würden Schanzer mindestens an dem Tabellen-Sechsten Aalen vor sich vorbeiziehen, könnten sogar Cottbus und München gefährlich werden.
vor Beginn
 
Dichter oben dran am Toptrio als die Domstädter stehen Energie Cottbus auf Platz 4 mit 18 Punkten und 1860 München, das einen Punkt und eine Position hinter den Lausitzern rangiert. Nachdem die Oberbayern zuletzt daheim beim 1:1 gegen Aue eine durchwachsene Leistung gezeigt hatten, wähnt man in Cottbus die Zeit reif für mindestens das erste Tor gegen Sechzig im fünften Spiel.
vor Beginn
 
"Das ist ein gefühltes Bundesliga-Duell", so zitiert der "Express" Kölns Trainer Holger Stanislawski vor dem heutigen Duell der Geißböcke gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das ist historisch betrachtet gewiss eine richtige Einordnung, doch während die heutigen Gäste aktuell auf dem dritten Tabellenplatz stehen, hat sich der FC erst zuletzt wieder einigermaßen gefangen und rangiert nun auf dem elften Rang.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des elften Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Hertha BSC
34
22
10
2
65:28
37
76
  2
Eintr. Braunschweig
34
19
10
5
52:34
18
67
  3
Kaiserslautern
34
15
13
6
55:33
22
58
  4
FSV Frankfurt
34
16
6
12
55:45
10
54
  5
1. FC Köln
34
14
12
8
43:33
10
54
  6
TSV 1860 München
34
12
13
9
39:31
8
49
  7
Union Berlin
34
13
10
11
50:49
1
49
  8
Energie Cottbus
34
12
12
10
41:36
5
48
  9
VfR Aalen
34
12
10
12
40:39
1
46
  10
FC St. Pauli
34
11
10
13
44:47
-3
43
  11
MSV Duisburg
34
11
10
13
37:49
-12
43
  12
SC Paderborn
34
11
9
14
45:45
0
42
  13
FC Ingolstadt
34
10
12
12
36:43
-7
42
  14
VfL Bochum
34
10
8
16
40:52
-12
38
  15
Erzgebirge Aue
34
9
10
15
39:46
-7
37
  16
Dynamo Dresden
34
9
10
15
35:49
-14
37
  17
SV Sandhausen
34
6
8
20
38:66
-28
26
  18
Jahn Regensburg
34
4
7
23
36:65
-29
19
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten